PVC reinigen

Mahlzeit!

Der PVC in meiner Küche sieht nicht mehr sooo prickelnd aus; neuen verlegen kommt z.Zt. nicht in Frage. Wie kann ich den bestehenden PVC am besten reinigen?
Die Verschmutzung besteht zum Teil aus „normaler“ Verschmutzung, teilweise muss wohl mal Grundierung (der Wände) o.ä. daraufgeflossen sein.
Kann jemand eines der „angesagten“ Oxi-Produkte empfehlen? Scheuerpaste? Ne Alternative?

Für Tipps sehr dankbar!
Vincent.

Ich weiß nicht wie du deinen Boden normalerweise wischst, aber ich hab alle 1/2 mal richtig geschrubbt. mit ganz normalen reiniger. Danach hab ich zwar immerböse geschwitzt, aber der Boden war sauber

das war überflüssig …

Wenn die Verschmutzungen vom normalen Wischen weggingen,
würde ich dich mit meiner Dich langweilenden Anfrage bestimmt
nicht langweilen …

Nix für ungut.

Hallo!

Bei uns auf Arbeit haben wir einen Büroflur mit PVC - Boden.
Nach 7 Jahren war der auch stark verschmutzt.

Da kam dann mal eines Sonnabeds eine Firma, und hat das mit arg stinkenden Chemikalien und einer Schleifmaschine gereinigt.
Die Schleifmaschine sah aus wie ein Industriestaubsauger, hatte aber unten einen rotierenden Schleifteller mit irgendeinem Vlies oder sowas.
So wie neu ist das zwar nicht geworden, aber deutlich besser.

Was ich Dir damit sagen will:
Irgendwas gibt es für den Zweck, also ein Reinigungsmittel. Möglicherweise bekommen das aber nur Fachbetriebe zu kaufen.
Wenn Du das Zeugs irgendwo her bekommst, meine ich mal, dass man die Küche auch in Handarbeit ohne die Schleifmaschine reinigen kann.

Nur mal so als unverbindliche Anregung…

Grüße, Steffen!

Hi
verwechselst du PVC mit Linoleum? Wenn du PVC mit ner 1/10mm Nutzschicht auf Schaumuntergrund schleifst siehts besimmt lustig aus. Linoleum kann geschliffen und versiegelt werden, ist aber was anderes als PVC…
HH

Entschuldige bitte, aber für mich besteht zwischen wischen (mit einem weichen Stück Stoff) und schrubben ( mit einer Plastik Bürste) ein Unterschied. Und wenn du mal versuchsu richtig zu schrubben, könntest du dir vielleicht teure und aggresive Mittel sparen…

Hallo,

alles erstes Gebot Finger weg von OXI und CO!!!
Ich weiss zwar nicht wie alt dein Belag ist, aber mit einen
Grundreiniger für PVC Beläge kriegt man eine Menge weg, die
Mittel bekommst Du im Fachhandel (Dr. Schutz Grundreiniger)
anschliessend solltest du deinen Belag auch mal eine Versiegelung
gönnen, damit der Schmutz nicht gleich wieder in den Poren reinzieht!
(Dr Schutz Bodenglanz oder Secura seidenmatt) Übringens sind die
Pflegemittel der Fa. Dr. Schutz von den meisten Bodenbelagsherstellern freigegeben, was bei Supermaktartikeln nicht der Fall ist!

Pflege an Bodenbelägen ist genauso wichtig wie die Pflege von KFZ!
Leider pflegen die meisten falsch oder gar nicht!
So, und nun viel Erfolg!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]