Schimmel an Hauswand - was tun?

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was man gegen erst kürzlich aufgetretenen Schimmel an einer Hauswand machen kann? Vor ca. einem Jahr war das Dach an einer Schräge im Obergeschoss undicht. Dies wurde erst festgestellt, als sich Wasserflecken an der Wand bildeten. Danach wurde der Schaden sofort behoben. Da das Obergeschoss nicht bewohnt ist haben wir die Tapete runter gemacht um gleich zu schauen ob sich durch die Feuchtigkeit Schimmel gebildet hat. Die war damals nicht der Fall. Vor kurzem habe ich an dieser Stelle jedoch kleine Schwarze Punkte entdeckt die mir als Laie aussehen wie Schimmel. Soweit ich sehen konnte tritt der Schimmel nur an der Stelle auf, an der sich damals der Wasserfleck gebildet hat. Was kann man dagegen tun? Das Haus wurde um 1900 gebaut. Laut meiner Großmutter, die bis vor kurzem darin wohnte, gab es nie Probleme mit Schimmel.

Danke und Grüße,

Tina

Hallo,

auch hallo…

Was kann man dagegen tun? Das Haus wurde um 1900 gebaut.

Lüften, lüften, lüften.
Das Kondeswasser muss irgendwohin.
Wenns nicht wegkann, kann es an den kalten Stellen der Wand (anscheinend ist das auch die Wand, die feucht war/ist).
schimmeln. Sollte der Raum zu kalt sein, und die Wand ständig feucht, besser die Wand abdichten und zusätzlich den Raum heizen.
7m

Liebe Tina,
Schicke mir mal bitte Bilder, aus denen ich sehen kann, wo die Flecken und wo die Pilze sind. (Lage im Raum und Detail)

Die Angaben sind noch etwas vage, um fachgerecht raten zu können

Herzlichst
Ole

Hallo Ole,

ich bin am Freitag in dem Haus (wohne nicht da) und werde ein paar Bilder machen. Die kann ich Dir dann schicken.

Danke und schöne Grüße,

Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]