Hallo,
ich habe eine oder mehrere Fragen und dazu erstmal eine kleine Erklärung. Ich habe eine Wohnung bezogen, die mir weiß gestrichen übergeben wurde. Wie in den meisten Räumen, in denen sich nichts bis auf kahle Wände befindet, hallt es natürlich sehr stark. Sicherlich wird dies weniger werden, wenn erstmal Tapeten an der Wand sind (wenngleich dünne Tapeten alleine, wie z.B. Vlies, eher wenig Geräuschdämmung bringen), ein Teppich verlegt wurde und Möbel im Raum stehen.
Folgendes habe ich mir überlegt. Nicht nur zur Geräuschdämmung, sondern auch zur Wärmedämmung würde ich gerne Styropor an den Wänden und an der Decke anbringen. An der Decke sollen Styroporplatten angebracht werden, sie sind 50x50cm und 1cm dick. Solche befinden sich auch an der Decke meiner alten Wohnung.
An den Wänden (Wohnzimmer und Schlafzimmer) würde ich gerne Styropormatten anbringen. Gibt es ja in jedem Baumarkt als Rolle á 10m zu kaufen. Die wären dann auch nur 5mm dick.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Laut Herstellerangaben dürfen einzig Velourtapeten nicht auf den Styropormatten angebracht werden.
Gibt es dennoch eine Gefahr von Schimmel, wenn man auf kahle Wände, diese Styropormatten anbringt und darüber tapeziert?
2.) Was gilt es zu beachten, wenn man auf den Styropormatten tapeziert?
3.) Als Kleber für die Styropormatten soll man laut Herstellerangaben Styroporkleber verwenden. Ist natürlich nahe liegend, aber so ein Eimer mit dieser Klebepaste kostet pro Kilogramm schon mal locker € 2,50 und reicht gerade mal für 2m², was bedeutet dass man damit nicht sehr weit kommt und sich somit dieses Vorhaben zu einem ziemlich teuren entwickeln würde.
Es gibt ja mittlerweile für verschieden Dinge, die unterschiedlichsten Kleber und vielleicht ja auch für diesen Bereich.
Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht deutlich kostengünstigere Varianten (z.B. Flüssigkleber oder Streichkleber) gibt, die man für großflächige Einsätze verwenden kann und wenn ja, wo und wie man diese erwerben kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß,
Citysneaker
Hallo,
ich habe eine oder mehrere Fragen und dazu erstmal eine kleine
Erklärung. Ich habe eine Wohnung bezogen, die mir weiß
gestrichen übergeben wurde. Wie in den meisten Räumen, in
denen sich nichts bis auf kahle Wände befindet, hallt es
natürlich sehr stark. Sicherlich wird dies weniger werden,
wenn erstmal Tapeten an der Wand sind (wenngleich dünne
Tapeten alleine, wie z.B. Vlies, eher wenig Geräuschdämmung
bringen), ein Teppich verlegt wurde und Möbel im Raum stehen.
Folgendes habe ich mir überlegt. Nicht nur zur
Geräuschdämmung, sondern auch zur Wärmedämmung würde ich gerne
Styropor an den Wänden und an der Decke anbringen. An der
Decke sollen Styroporplatten angebracht werden, sie sind
50x50cm und 1cm dick. Solche befinden sich auch an der Decke
meiner alten Wohnung.
An den Wänden (Wohnzimmer und Schlafzimmer) würde ich gerne
Styropormatten anbringen. Gibt es ja in jedem Baumarkt als
Rolle á 10m zu kaufen. Die wären dann auch nur 5mm dick.
Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Laut Herstellerangaben dürfen einzig Velourtapeten nicht
auf den Styropormatten angebracht werden.
Gibt es dennoch eine Gefahr von Schimmel, wenn man auf kahle
Wände, diese Styropormatten anbringt und darüber tapeziert?
Ja, die gibt es. Speziell bei Wänden, die entweder in einen kalten Hausflur oder nach draußen „zeigen“. Dort kann es zu Kondensationspunktverschiebungen kommen, so dass Feuchtigkeit im Bereich der Styroporplatten kondensiert und sich Schimmel bildet.
2.) Was gilt es zu beachten, wenn man auf den Styropormatten
tapeziert?
3.) Als Kleber für die Styropormatten soll man laut
Herstellerangaben Styroporkleber verwenden. Ist natürlich nahe
liegend, aber so ein Eimer mit dieser Klebepaste kostet pro
Kilogramm schon mal locker € 2,50 und reicht gerade mal für
2m², was bedeutet dass man damit nicht sehr weit kommt und
sich somit dieses Vorhaben zu einem ziemlich teuren entwickeln
würde.
Es gibt ja mittlerweile für verschieden Dinge, die
unterschiedlichsten Kleber und vielleicht ja auch für diesen
Bereich.
Kann mir jemand sagen, ob es vielleicht deutlich
kostengünstigere Varianten (z.B. Flüssigkleber oder
Streichkleber) gibt, die man für großflächige Einsätze
verwenden kann und wenn ja, wo und wie man diese erwerben
kann?
hab schon einiges versucht, bin aber immer wieder zum Styropor-Kleber zurückgekommen, weil der zwar teuer, aber zweckerfüllend ist. Alternativ wäre evtl. noch doppelseitiges Klebeband möglich. Kleberexperimente sind meist teurer, als wenn man sich gleich den richtigen gekauft hätte. Aber vielleicht hat ja noch jemand nen kostensparenden Tipp.
moe.
Lieber Citysneaker,
dieses wurde bereits gesagt: An Außenwänden und an Wänden zu deutlich kälteren (unbeheizten) Räumen bekommst Du zunächst Kondenswasser und dann in der Folge Schimmelpilze.
Als professioneller Baumensch (Praxis und Studium) kann ich das bestätigen.
Noch etwas:
Das Mietrecht und Verträge verbieten inzwischen eigenmächtige Wärmedämmerhöhungen aus den oben genannten Gründen.
Außerdem musst Du ggf. beim Auszug aus der Wohnung das Styropor wieder entfernen. Das ergibt viel Arbeit, eine Bärenschweinerei und in der Regel Schäden an der Verputzung, die auch noch behoben werden müssen.
Dämme den Schall durch Möbel, Teppiche, Bilder.
Wenn Du eine Bassgitarre an den Amp stöpseln willst, bau Dir eine schalldichte Kabine aus Schalldämmmatten.
Aber bitte: Klebe kein Styropor an die Wände!
Herzlichst
tischler-ole-welzel.de
Hallo,
erstmal danke für die Beantwortung. Das klingt ja recht schauderhaft.
Nun ja, mit der Wärmedämmung habe ich hoffentlich nicht so das Problem, da ich eine Zentralheizung habe.
Es ging mir mehr um die Schalldämmung, da dieses Haus doch etwas hellhörig ist. Vielleicht liegt zu stark am ersten Eindruck, da wie gesagt die Wohnung im Moment noch komplett leerstehend ist.
Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass wenn ich mit allem fertig bin, es sich von selbst reguliert.
Was würde eigentlich eine Holzvertäfelung bringen?
Ich hatte früher in meinem Kinderzimmer eine, die ging vom Boden so bis ca. 1,20m.
Gruß,
Citysneaker
Hi,
eine Holzvertäfelung bringt nur etwas, wenn Du
- sie nicht an der Außenwand anbringst (sonst gibt es mindestens Schimmelpilze - das ist schon schlimm - vielleicht sogar Eisbildung/Durchfeuchtung, Bauschäden).
- Die Verkleidung auf einer Schalldämmung liegt, die das Holz am Mitschwingen hindert. Sonst schaffst Du Dir einen Resonanzboden, ähnlich der Decke einer Akkustik-Gitarre.
Herzlichst
tischler-ole-welzel.de
Ok, danke für die Informationen.