Hallo !
Wir bekamen letztes Jahr die Auflage, eine neue Anlage zu installieren.
Unsere, aus Beton, kostete 5300,-Euro
Die unseres Nachbarn, aus Plastik, 2900,-Euro.
Ein Nachbar weiter, wie unsere, aus Beton, 4200,-Euro. Aber einfacher.
Die Anlagen fassen jede 3000 Liter.
Unbedingt wissen muß man hier, die teuerste ist auch die am wenigsten störanfällige. Im Moment.
Wir haben eine, die nur mit einer Luftpumpe betrieben wird. Diese Pumpe ist im Schaltschrank montiert und kann bei Störfall/Defekt ohne Ausserbetriebnahme der Anlage in Minuten gewechselt werden. Gesteuert wird der Vorgang im Becken durch Magnetventile im Schaltschrank.
Bei einer Anlage der Nachbarn liegen Tauchpumpen im Klärbecken. Diese erhöhen auf jeden den Stromverbrauch enorm.
Die Anlagen müssen dreimal jährlich gewartet werden. Deshalb ist es wichtig, sich einen Betrieb zu suchen, der das auch gewährleistet. Eine Wartung kostet von 40,- bis 60,-Euro. Die Kreisverwaltung schreibt das vor. Landesgesetz.
Lieferanten dieser Anlagen gibt es in fast jedem Ort. Gelbe Seiten.
Unbedingt darauf achten, dass der Einbauer nicht gleich eine neue Verrieselung verlegen will. Wenn die alte noch das Wasser verrieselt, braucht man keine neue!!! Der Wasserverbrauch ändert sich ja nicht.
Ich habe mir hier alle drei Montagen angesehen und stellte große Unterschiede in der Qualität fest. Unsere war bei weitem das Beste, was man machen konnte. Z.B. wurden die vier Luftschläuche sauber in einem Rohr verlegt. Wärend beim Nachbarn die vier Schläuche einfach eingebuddelt wurden und jetzt sehr schnell bei Gartenarbeiten zerschnitten werden können.
Hast Du noch mehr Fragen? Im Moment bin ich Experte für Scheißveredelung.
mfgConrad