Elektroherd-Heizplatten reinigen

Guten Morgen und freundliche OKTERN :wink:

wie bekomme ich - möglichst bleibend und effektiv - den Rostansatz von den Herdplatten fort?

Es ist ein einfacher Elektroherd mit den 4 Platten, wie man es in Mietshäusern beigestellt erhält, also keine „moderne“ Heizplatte

danke (auch im namen meines Herdes)

SchafHerde ;.-)

hallo Dirk,
man bekomt (in Öko-Läden?) Bürsten, die außenrum Borsten aus dem üblichen Material haben, innen aus Messing, mit einer Art Stummelgriff. Eigentlich sind sie dazu da, Topfböden von angehängten Essensresten zu befreien. Damit kriegst Du Rost und auch beginnend Eingebranntes von E-Herd-Platten. Aber wie Du es schaffen könntest, sie bleibend rostfrei zu halten…? Manche rosten - andere nicht (z.B. meine habens nie getan). Was Du vermeiden solltest: sie mit diesen Abdeck-Deckeln zuzudecken nach Benutzung. Darunter sammelt sich auch mal leicht rostförderliche Feuchtigkeit. VG,I.

„…diesen Abdeck-Deckeln …“

ich danke dir ich schua mal wo ich es finden kann. bisher tat ich es mit metall-wolle…

das da „…oben…“ komisch, das die deppen dann soetwas anbieten.

gruss dirk

„…diesen Abdeck-Deckeln …“

das da „…oben…“ komisch, das die deppen dann soetwas
anbieten.

diese platten sind schon ganz ok - nur auf feuchte platten sollte man sie nicht legen, is ja logisch oder?:wink: (man legt ja auch keine feuchte wäsche in den schrank oder ähnliches) - also auch keinen am boden nassen topf länger auf den herdplatten stehen lassen.

übrigens - wenn du die platten fein sauergemacht hast, kannste dir noch herplattenschwärze besorgen und nach anweisung vorgehen - dann sind se wieder fein tiefschwarz - aber nach der rostentfernung natürlich erst:wink:

gruss
nina

…einfach mit einer Speckschwarte abreiben,
die herdplatte glänzt dann wieder schön schwarz.

gruß aus nbg

ja… aber der ROST muss ja ab… zuvor natürlich

…einfach mit einer Speckschwarte abreiben,
die herdplatte glänzt dann wieder schön schwarz.

gruß aus nbg