Wie bekomme ich eine Innenfensterbank (irgendein Steinzeug vermute ich) wieder richtig sauber? Es sind halt Farbreste und Schlieren von Mörtel und so drauf.
Weiss wer Rat? Genaues Material weiss ich halt nicht - könnte allerdings auf Wunsch ein Foto machen und schicken.
die Mörtelschlieren bekommt man mit einem Zementschleierentferner, z.B. von Mellerud aus dem Baumarkt, wieder weg. Ansonsten hilft schaben und reingen mit Wasser und Spüli.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie bekomme ich eine Innenfensterbank (irgendein Steinzeug
vermute ich)
Vorsichtig mit der Auswahl der Reingungsmittel. Das ist oft (per Kunststoff) gesintertes (zusammnegebackenes) Mehl aus gemahlenem Gestein. Ist dann auch nicht besonders kratzbetändig.
Gruß
Karl
wieder richtig sauber? Es sind halt Farbreste und
Schlieren von Mörtel und so drauf.
Weiss wer Rat? Genaues Material weiss ich halt nicht - könnte
allerdings auf Wunsch ein Foto machen und schicken.
die Mörtelschlieren bekommt man mit einem
Zementschleierentferner, z.B. von Mellerud aus dem Baumarkt,
wieder weg.
Vorsicht, denn wenn sich das Steinzeug als Marmor entpuppen sollte gibt es nur Verschlimmbesserung.
Marmor ist Calciumcarbonat und Zementschleierentferner ist verdünnte Salzsäure.
Beides zusammen macht zisch und es entsteht Kohlendioxid und Calciumchlorid, was bestens in Wasser löslcihe ist.
Ansonsten hilft schaben und reingen mit Wasser und
Spüli.
ich hatte vor einigen Wochen unsere Steinfensterbänke mit diesen Kunststoffradierschwämmen gereinigt - und sie kamen wirklich super super sauber raus…keine Ahnung was für Chemiekalien sich darin befinden -aber sie helfen…