eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Duschwasser aufzufangen BEVOR es in
der Kanalisation verschwindet? In meiner Wanne kann ich den Ablauf unterhalb
der Wanne nicht ändern.
Ich dachte an eine Art „elastischer Auffangbehälter“ mit einem kleinen
Gummischlauch zum ablassen…Oder kann ich den Ablauf oberhalb der Wanne so
mit Rohren verändern, das durch den „Wasserdruck“ (beim Duschen) das Wasser
„automatisch“ abläuft…Ich möchte gerne das Wasser sparen und weiter
verwenden. Bisher schöpfe ich das Wasser mit einem Eimer ab (ca. 25LT.)…
eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Duschwasser
aufzufangen BEVOR es in
der Kanalisation verschwindet?
Hallo Andreas,
aus ökologischen Gründen macht es keinen Sinn, dieses Wasser zu sparen und ggfls noch einmal für die WC-Spülung einzusetzen. Wir haben in Deutschland keine Wasserknappheit. Und das Wasser, das man hier nicht verbraucht, das spart man nicht zugunsten von Regionen ein, in denen Wasser in der Tat knapp ist.
Darüber hinaus bereitet der reduzierte Wasseranteil im Abwasser in der Kanalisation und in den Kläranlagen sogar mehr Probleme.
Aus ökonomischen Gründen ist’s auch nicht sinnvoll. Überleg mal, welchen Aufwand du treibst, um wenige cents einzusparen.
Und wenn alle Kunden der Wasserwerke das machen, wird fast gar nichts eingespart. Denn die Kosten, die das Wasserwerk hat, sind überwiegend Fixkosten. Und die müssen dann durch höhere Preise pro Kubikmeter wieder hereingeholt werden.
Mein Tipp : vergiss es.
Gruß
Karl
genau da hast Du Recht - es geht so weit das Abwasserkanäle zu rocken sind und das sich somit viel Unrat absetzt. Das hat zur Folge, dass Stadtwerke Abwasserkanäle regelmäßig mit Wasser spüllen müssen. Somit entstehen Kosten die nicht sein müssen. Und wer muß solche Kosten tragen - der Verbraucher.
Des Weiteren wie Du ja gesagt hast, gibt es bei uns keine Wasserknappheit - wir verbrauchen weit aus weniger Wasser als es im ganzen Jahr regnet.
Solch ein Denken ist aber schwer aus den Köpfen zu kriegen - wir Deutschen sind Vizeweltmeister im Wassersparen - nur die Belgier sind besser.
Solch ein Denken ist aber schwer aus den Köpfen zu kriegen -
wir Deutschen sind Vizeweltmeister im Wassersparen - nur die
Belgier sind besser.
Meine Eltern und viele Bekannten machen das auch. Der Staat könnte uns eigentlich sehr unter die Arme greifen, wenn wir nicht die höchsten Wasserpreise in Europa hätten… Man wird richtig geschröpft, kein Wunder, dass die Leute sparen und somit noch mehr Kosten verursachen.
Hallo Marcus,
da nützt es letztlich nichts, weniger Wasser zu verbrauchen.
Nehmen wir mal an, alle Hamburger sprächen sich ab und verbrauchten von einem zum anderen Tag nur noch die Hälfte an Wasser. Die bei den Wasserwerken anfallenden Kosten gingen dadurch nur unwesentlich herunter (Das Wasser ist sowieso da, die Anlagen ebenso. Das Pumpen kostet nur wenig Energie). Folglich würden die Stadtwerke ihren Wasserpreis verdoppeln müssen, um die Fixkosten (u.a. nicht nur den Pförtner beim Wasserwerk) abzudecken. Und letztlich zahlte der Kunde wieder dasselbe. Das ist nämlich der Preis dafür, zu jeder Tages- und Nachtzeit sauberes Wasser zapfen zu können. Man könnte dafür auch eine Pauschale nehmen, wie das in manchen Gegenden der USA der Fall ist.
Gruß
Karl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]