Ich habe ein Angebot erhalten zur Ausschachtung einer Kellerwand mit dem abschließenden Satz:
Geasmtsumme:7948,32
Zur Ausführung und Abrechnung gilt die VOB in der zur Zeit gültigen Fassung.
Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Ausführung der Arbeiten zu einem Pauschalpreis von €7900 incl. Mwst. an.
Ist das jetzt ein Festpreis?
Oder kann er da beliebig teurer werden,wenn er den Auftrag erstmal hat?
Gruß Bettina
Hallo Bettina,
Ich habe ein Angebot erhalten zur Ausschachtung einer
Kellerwand mit dem abschließenden Satz:
Geasmtsumme:7948,32
Zur Ausführung und Abrechnung gilt die VOB in der zur Zeit
gültigen Fassung.
Auf Wunsch bieten wir Ihnen die Ausführung der Arbeiten zu
einem Pauschalpreis von €7900 incl. Mwst. an.
Ist das jetzt ein Festpreis?
Das letztere ist ein Festpreis.
Beim ersteren kann es teurer, aber auch günstiger werden.
Allerdings ist anzunehmen, dass der Handwerker mit dem schlechtesten Fall gerechnet hat.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
bei Erdarbeiten pauschalieren, da „verliert“ immer einer. Was solldenn gemacht werden. Ist die Leistungsbeschreibung erschöpfend beschrieben oder können da Lücken bleiben bzw. entstehen?
Christian
Es geht darum, eine Hauswand auszuschachten wegen eindringender Feuchtigkeit. Im Angebot sind alle durchzuführenden Arbeiten sehr detailliert beschrieben. (Ausschachten Reinigen, Bitumen auftragen, Glasseidengewebe, Drainage, Kies auffüllen, um es nur mal kurz anzureißen)
Eigentlich können da keine Lücken mehr auftreten, aber man weiß ja nie, was einen erwartet.
Ich wollte halt wissen, ob Pauschalpreis Festpreis bedeutet oder ob die Rechnung, ohne dass er mich vorher darauf hinweist,auch höher ausfallen kann.
Danke! Bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke. Ich werde in der Auftragsbestätigung nochmal darauf hinweisen, dass ich das Angebot zum Pauschalpreis annehme.
Gruß Bettina
Bei der Auftragsbestätigung darauf hinweisen, dass eventuell anfallende nicht im Angebot aufgeführten Leistungen erst nach Erstellung eines Nachtragsangebot ausgeführt werden dürfen.
Moin zusammen
Angebot : Ist immer bindend , max 20% kann vom Preis abgewichen werden .
Kostenvoranschlag : ist nicht bindend
Festpreis : ist wie Angebot bindend und es kann nicht davon abgewichen werden .
M.f.G.Horst