Siphon befestigen? (altes problem)

hi,

mein tread unten ist wohl etwas weit runtergerutscht als das ich da
noch antworten drauf bekomme :wink:

also hier nochmal das problem: hab die runde spüle von ikea gekauft,
möchte diese descklatte hier: http://makeashorterlink.com/?V6AA21CFC
als abtropffläche auch in die arbeitsplatte einlassen. problem:
decklatte hat ein rechteckiges loch ( auf dem foto nur schwer zu
erkennen, nördlich gelegen wenn man drauf schaut). ich möchte daran
irgendwie einen ablauf befestigen.

so, und jetzt zu den fragen: wie kann man da denn den schlauch fürs
siphon befestigen? das ding hat ja kein stück metall zum anschrauben
unten. was anschweißen oder anlöten??

danke, lg andrea

ich habe nur eine unprofessionelle idee von der ich nicht sicher bin, obs funktionieren könnte.

es gibt eine art kit der - wenn ausgehärtet - klebt und haftet. - ob wasserfest und in wie weit belastbar (z.b bei zug) weiss ich nicht.
ich habe diesen kit nur in handwerksgeschäften gesehen und mir gedacht, merk dir das mal für den fall…

wenn dir niemand hier ne tolle und machbare idee liefert würde ich mit der spüle und dem teil, welches du anklöppeln willst in guten baumarkt gehen und mich dort direkt beraten lassen - habe damit gute erfahrungen gemacht.

LG
nina

Hallo Andrea :wink:

Genau wie für Spülbecken gibt es auch Einsätze für das Tropfblech die oben aufgelegt werden, unten eine Dichtung haben und somit von oben auch festgezogen werden könne. Dann ist meist auch ein Kugelgelenk darn was leichte Versätze ausmerzen kann. Natürlich brauchst du insgesamt auch das passende Sifon im ganzen, sonst hast du nachher das Ablaufsieb für das Tropfblech, kannst es jedoch nirgendwo anschließen.
Das sollte auch da zu bekommen sein wo man es gekauft hat, die Warenhäuser haben häufig spezielle Firmen und Lieferranten und da passt nicht unbedingt jedes Standardteil daruf.
Frag bei den Leuts von Ikea noch mal nach, wer verkauft ein Tropfblech mit Ausstanzung ohne das passende Zubehör.

Hoffe das hilft dir weiter?
Schönes Wochenende :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Gehe mal in den Baumarkt und schau dich bei dem Zubehör für Spülbecken, Badewannen usw. um. Es gibt 4-eckige Einläufe (Abläufe, Überläufe ?)
Vom Bild her würde ich aber meinen, das die zu schmal für dein Vorhaben sind. (Einfach mal ausmessen)
Ansonsten das viereckige Loch rund machen. Dafür gibt es dann passende Anschlüsse.

Gruß Nino