Steine für Kiesel-Mosaik

Hallo Experten

Wir möchten auf der Terrasse zwei Kiesel-Mosaike von insgesamt knapp 1 qm anlegen. Dazu brauchen wir flache und gleich mäßig geformte (am besten runde) Kiesel.
Die Literatur schlägt vor, an Flussufern zu suchen. Jedoch sind die dort zu findenden Steine meist sehr rau und porös, so dass die Schönheit des Mosaiks schnell unter Witterungseinflüssen leiden würde. Besser wäre eine möglichst glatte Oberfläche.
Nachfragen im Baustoffhandel und im Baumarkt verliefen ebenfalls eher ernüchternd.
Hat jemand von Euch vielleicht ein solches Mosaik angelegt und kann Tipps geben? Kann man irgendwo glatte (möglicherweise geschliffene) Kiesel kaufen? Kann man die auch selber machen?
Für Eure Mühen und Antworten danke ich schon mal im Voraus.

Slarti

Hi…
wir haben bei uns zwar nicht für Mosaik sondern zur Verschönerung der Kellerfenster-Schächte diese weissen kleinen, runden Kiesel reingeschüttet. In Massen hat die jedes gute Bauunternehmen. Frag mal bei einem in der Nähe an, ob er Dir ein paar Eimer davon geben kann für einen kleinen Obulus. Wenn Du tonnenweise Kiesel brauchst, kannst Du dort bestimmt nachfragen, wo sie diese herhaben und ob sie Dir nicht direkt welche liefern. Wir hatten bestimmt insgesamt 500 Kilo bei uns (auch zur Umrandung der Gewegplatten bei den Beet-Steinen) verbraucht und so um die 150 Euros dafür ausgegeben, wenn ich mich recht erinnere…
Gruss
7m

Hallo Slarti,

für diverse Bauarbeiten werden auch immer wieder Kieselsteine verwendet. Wir hatten bei uns am Haus auch eine Stelle mit Kieselsteinen und im Nachbarort wurden auch gerade Kieselsteine bei einem Haus angeliefert, und so habe ich mir (natürlich nach vorheriger Bitte bei Letzterem) die schönsten Kieselsteine rausgesucht. Vielleicht hilft es, einfach mal mit offenen Augen durch die Gegend zu fahren (evtl. Neubaugebiet u.ä.), um angelieferte Kieselstein-Hügel zu entdecken. Und für 1 oder 2 qm brauchst Du ja nicht so viele. Ansonsten frage doch einen Bauunternehmer, wo man sie beziehen kann, denn die müssen immer wieder für irgendwelche Baumaßnahmen Kieselsteine liefern.

Die glatten Kieselsteine, die Du wahrscheinlich meinst, gibt es in tollen Farben: ich habe sie gesammelt und sortiert nach weiss/grau, rot und grün. Mit diesen 3 Farbgruppen konnte ich ein hübsches Mosaik von 1 - 2 qm fertigen.

Gruss, Eva

Moin,

ja, die schönen „Carrara“-Steine habne wir auch ums Haus. Wir möchten aber Motive und/oder Muster mit verschiedenfarbigen Steinen anbringen. Trotzdem schönen Dank für die Antwort.

Slarti

Hi Eva,

danke für die rasche Antwort. Der Kies, der bei uns in der Gegend verwendet wird, ist dummerweise eine Art „Quarz-Bruch“, also hässliche Farbe und unbrauchbare Form. Die Baustellen helfen mir also nicht weiter. Ich werde mich aber mal auf Baustellen in anderen Gegenden umsehen, wenn ich mal auf Reisen bin.

Gruß

Slarti