Bodendielen wieder herstellen

Hallo liebe Handwerker,

endlich ist es so weit und wir werkeln fröhlich im neuen Häuschen rum. Gestern haben wir die PVC und Teppichböden von den Dielen gezogen und waren nicht so begeistert, da diese vor 35 Jahren wohl verklebt wurden. Von den Dielen ist so gut wie nichts zu sehen, da alles voller Klebstoff und irgend einer Schicht die sich anfühlt wie Estrich vermutlich aber der ausgehärtete und pulverisierte Untergrund des Teppichs war?

Und jetzt die große Frage: Wie kann ich diese Böden am besten wieder herstellen ohne mit der Rasierklinge jeden Millimeter frei zu schaben? Kann ich bereits die Klebeschicht mit ner Schleifmaschine abschleifen? Gibt es Mittel den Klebstoff anzuweichen?

Danke für Eure Tips und Erfahrungen!

Die Alexandra

Hallo,

je fester und trockener das Zeug ist, desto besser. Mit einer Parkettschleifmaschine und 24er Korn anfangen. Pass auf, die Maschine raspelt ordentlich was runter, also rechtzeitig gegen feineres Schleifband austauschen.

Wenn die Schicht bröselig, aber relativ dick ist, kannst du mit einem Elektroschaber was erreichen, aber größte Vorsicht dabei, zu tief - und du bist im Holz.

Fang nicht mit Lösen der Schicht mit irgentwelchen Mitteln an, das gibt nur Schweinerei und die gummiartige Substanz geht gar nicht zu entfernen.

Gruß
André

Hallo Alexandra,
ich würde nicht mit Elektrohobeln und ähnlichem arbeiten. Gerade für Laien ist das Risiko zu groß, wie Andrè schon geschrieben hat, Scharten und Riefen in’s Holz zu bekommen.

Eine Schleifmaschine ist richtig.
Du bekommst sie im Werkzeugverleih von Baumärkten.
Vergiss nicht „Mickey Mäuse“ (Gehörschutz) mitzunehemen.

Wichtig ist noch:
Arbeite immer im Kreuzgang!
Das heißt:
Schleife immer langsam (!) mit gleichmäßiger Geschwindigkeit
eine Spur nach der nächsten
zunächst quer zu den Dielen,
dann Spur um Spur in Dielenrichtung,
dann wieder quer u.s.w…

Wichtig:
Auch wenn dabei nicht gleich alle Flecken weg sind, das wird von Gang zu Gang besser.
Wenn Du aber versuchst, sofort alle Flecken zu beseitigen,
bekommst Du das Holz nicht eben.
Du schleifst dann Dellen und Rillen tiefer ein,
als sie vorher waren.

Wichtig auch:
Wenn Du quer schleifst, darf die Maschine niemals stehen bleiben.

Erst wenn Du alles sauber und eben hast,
wechselst Du auf 60er, danach auf 80er, und zum Schluss auf 120er Papier.

Dann kannst Du je nach Holzart und Geschmack wachsen (bohnern) oder Lackieren.

Der Fußbodenlack (www.clou.de oder www.zweihorn.de)solltesollte) ein Polyurethanlack sein, der ist am kratzfestesten.
Am besten sind die 2-Komponenten-Lacke.
Es gibt sie auch auf Wasserbasis.

Herzlichst
tischler-ole-welzel

Daaaanke, war mir nicht sicher ob ich direkt mit Schleifen anfangen kann oder erst mal die erste Runde per Hand runter kratzen muss. So ist es natürlich sehr viel komfortabler ;o)

Habt Ihr noch einen Tip wie ich die Rillen zwischen den Dielen zu bekomme? Die sind zum Teil 3-5 mm breit. Kann mich wage dran erinnern, dass es da Wachs für gibt?

Lieben erleichterten Gruß und heute erst mal Pause mach!!!
Alexandra

Liebe Alexandra,
ich würde sie offen lassen:
Holz arbeitet, d.h. es qiullt und schwindet.
Allerdings sind 3-5mm Fugenbreite in inzwischen zentralbeheizten Räumen nicht notwendig.

Eine Füllmasse muss aber die ständige Holzbewegung zulassen.

Es gibt im Baumarkt dauerelastische Acryl-Dichtmassen auch in verschiedenen Farbtönen.

Wenn Du lackieren willst, würde ich erst nachträglich die Masse einspritzen. Es gibt im Baumarkt auch spezielle Fugenform-Spachtel, mit denen Du die Oberfläche sauber hinbekommst.

Keinesfalls aber solltest Du dauerelastische Dichtmasse aus Silicon verwenden, wenn Du den Fußboden lackieren willst.
Die kann Lack unter best. Umständen anlösen.

Herzlichst
tischler-ole-welzel

Hallo Ole,

will die Böden wachsen oder ölen. Muss mal schaun, was schöner aussieht. Bei den Räumen handelt es sich um Wohnzimmer, Schlafzimmer, Esszimmer, Arbeitszimmer 1 und 2, Gästezimmer und Badezimmer sowie Dachboden. Die Dielen sind 106 Jahre alt und im Untergeschoss aus Pitsch und im OG einfacheres Nadelholz. In der Küche wurde im Rahmen der PVC-Welle die Diele leider mit Estrich zugedeckt. Bekommen den auch nicht mehr raus (steht irgendwie in keinem Verhältnis) und werden da entsprechend fliesen.

Möchte in erster Linie die Fugen im Bad zu bekommen. Da sind sie am größten. Werde mal schaun, was die Spachtelmasse her gibt. … aber da habe ich ja noch ein wenig Zeit mich umzusehen. Erst mal sind die Elektriker im Haus und bevor die nicht raus sind mit ihrem Dreck, brauche ich mit den Böden wohl nicht anfangen :o(

Hallo liebe Alexandra,

zum Abschleifen und Ölen von Dielen hab ich mir mal folgende FAQ abgerungen FAQ:1351

Gandalf

Hallo,

es gibt von Clou einen Fugenfueller, den man mit dem Schleifstaub anmischt. Damit bekommt man den Farbton am besten hin. Ausserdem halten auf dieser Paste auch die meisten Lacke (meiner Erfahrung nach). Wies mit Oelen aussieht weiss ich nicht.

Ciao! Bjoern