Ich möchte meinen Warmwasserboiler verkleiden. Bzw. in eine Dachschräge (45 Grad) einlassen. Der Boiler hat einen Durchmesser von ca 51,5 cm. Wie oder mit welcher Formel muss ich die Öffnung in der Schräge anzeichnen, damit der rund Boiler nachher in die Schräge passt. Ich nehme an, die Öffnung in der Schräge wird eine Ellipse sein und dafür gibt es eine Berechnung.
Kann mit wer einen Tipp geben, außer das ich jetzt unzählige Platten zerschneide, bis es passt ?
Vielen Dank. Aber ehrlich gesagt hatte ich die Lösung schon gestern. Ich habe meine schräge Platte unter den Boiler gehängt und eine verlängerten Bleistiff, an der Kante des Beoilers vorbeigeführt, so daß ich auf der Platte die Makierung hatte. Mit einem Kurvenlinial nachgezogen und fertig.
Ich wollte allerdings noch sehen, ob es nicht hier trotzdem eine professionelle Lösung gibt. Abgesehen vom 3D PC-Programm.
Ich wollte allerdings noch sehen, ob es nicht hier trotzdem
eine professionelle Lösung gibt. Abgesehen vom 3D PC-Programm.
Nun ja, du hast ja den Durchmesser D des Boilers. Wenn du sagst, die Dachschraege steht genau im 45 Grad Winkel dazu kannst du nach Pythagoras die Hauptachse der Ellipse ausrechnen: a^2 + b^2 = c^2. a und b sind bei 45 Grad gleich zu setzen. Somit kommst du fuer die Hauptachse auf c = sqrt(2D^2).
Die Nebenachse der Ellipse sollte ja gleich D sein, es sei denn, du hast in diese Richtung auch noch eine Schraege drin.