Hallo!
Kann man eine kleine Scheune (ehem. Ziegenstall, ca. 6 qm) ohne Heizung, ohne Licht, so isolieren, dass man darin Bücher aufbewahren kann?
Liebe Grüße Coco
Hallo!
Kann man eine kleine Scheune (ehem. Ziegenstall, ca. 6 qm) ohne Heizung, ohne Licht, so isolieren, dass man darin Bücher aufbewahren kann?
Liebe Grüße Coco
Hi Coco,
Ziegenställe sind oft sehr luftig gebaut, und das ist gut so. Wenn Du nachträglich isolierst, könnte es sein, dass Du für alle Zukunft riechst, welche Tiere darin gelebt haben.
Gruß Ralf
Hallo Coco,
Kann man eine kleine Scheune (ehem. Ziegenstall, ca. 6 qm)
ohne Heizung, ohne Licht, so isolieren, dass man darin Bücher
aufbewahren kann?
vielleicht!
Das hängt von vielen Randbedingungen ab.
In luftigen Gebäuden wie Scheunen spielt (aufsteigende) Feuchtigkeit keine Rolle, weil sie schnell verdunsten kann.
Machst Du die Scheune dicht, kann es schnell so feucht werden, daß Du ein Schimmelparadies baust.
Eine Isolierung macht das ganze noch dichter und das Feuchtigkeitsproblem nicht kleiner.
Zudem:
Was soll die Isolierung bringen, wenn Du nicht heizt?
Ich würde meine Bücher nicht so lagern wollen.
Gandalf
hallo Coco,
bevor ich etwas so Aufwendiges beginnen wollte, wie es das Isolieren eines Anbaus/ Stalls möglicherweise sein könnte, würde ich erstmal einen Bibliothekar/Bibliothekarin nach den besten Bedingungen für Bücher fragen. Vielleicht bekommst Du auch einen guten Tip zu einem passenden Buch.
Mit solchen Fragen dürften sich Uni-Biblkiothekare u.ä. besonders gut auskennen, weil sowas fast zu deren täglich Brot gehört - wie kostbarere Bücher aufbewahren? Luftfeuchtigkeit? Temperatur? Auch wenn Du vielleicht keine ganz besonderen Kostbarkeiten unter Deinen Büchern hättest, wäre doch sinnvoll, Grundregeln über Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Lüftungserfordernis und Insektenbekämpfung zu erkunden. Sicher gibt es darüber Bücher.
Bedenke die Kosten solcher Umbauten - da fällt ein solches Buch nicht in Betracht, aber eine vergebliche Sanierungsmaßnahme sehr.
Gruß und viel Erfolg, I.