Putzhilfe - was beachten, Stundenlohn?

Hallo,

da wir im Moment arbeitstechnisch etwas untergehen, haben wir uns dazu entschlossen uns zumindest das Putzen abnehmen zu lassen. Ich habe jetzt eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben. Da ich noch nie eine Putzhilfe hatte, weiß ich weder was man da so zahlt (Ländlicher Raum, Nordbayern)noch was man beachten sollte. Braucht man eine extra Unfallversicherung, wie meldet man die Putzhilfe an? Muss man die Putzhilfe bei nur 4 St./Woche überhaupt anmelden? Gibt es noch was an das ich überhaupt nicht gedacht habe? Bin für jede Anregung dankbar!

Liebe Grüße,

Tina

Da ich noch nie eine Putzhilfe hatte, weiß ich weder was man
da so zahlt (Ländlicher Raum, Nordbayern)

Da würde ich im persönlichen Umfeld fragen, hier bei uns sind die Sätze bei 10-12 €/h (Raum Köln/Bonn).

Braucht man eine extra Unfallversicherung,

Sollte man haben, Arbeit im Haushalt ist tierisch unfallträchtig. Ggf. über die Bundesknappschaft.

wie meldet man die Putzhilfe an?

Wenn sie als geringfügig Beschäftigte arbeiten soll, bei der Bundesknappschaft.

Muss man die Putzhilfe bei nur 4 St./Woche überhaupt anmelden?

Andernfalls wäre das Schwarzarbeit.

Hallo,

alles wissenswerte dazu gibts hier:

http://www.minijobzentrale.de/

auf dieser Seite kannst du auch die Putzhilfe anmelden. Anmelden muss man sie auch bei 4 Std/Wo. Allerdings bleibt das Unterlassender Anmeldung meines Wissens straffrei.

Nach der Anmeldung musst du einen geringen Prozentsatz Abgaben zahlen (u.a. an die Unfallversicherung, Lohnfortzahlungsversicherung, Sozialversicherung). Das geht alles über die mjz in einem Aufwasch. Dafür kannst du die Putzhilfe dann zT von der Steuer absetzen.

Im ländlichen Bereich sind wohl 8 bis 10 Euro normal.

Gruß, Niels

Hallo Jil,
wir haben seit Jahren einen ganz „lieben Geist“. Wir wohnen auf einem Dorf in NRW und zahlen 8 Euro pro Stunde.
Auch wenn einige mich jetzt „kreuzigen“, aber sie kommt ohne Anmeldung.
Da wir „nur“ 8 Euro p.Std. zahlen, bekommt sie zu ihrem Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Urlaub…zusätzlich einen Geldbetrag.
LG,
Maria

Da wir „nur“ 8 Euro p.Std. zahlen, bekommt sie zu ihrem
Geburtstag, Ostern, Weihnachten, Urlaub…zusätzlich einen
Geldbetrag.

Naja… diese Geschenke zu Ostern, usw. werden ihr nicht viel bringen, wenn sie krank wird oder sich gar bei den Putzarbeiten schwer verletzt…
Finde ich ziemlich unverantwortlich so etwas. Wenn man sich eine Putzhilfe leisten kann, dann sollte man auch die paar Eure für Versicherungen übrig haben, oder nicht?

2 „Gefällt mir“

Hallo SODL,
WIR würden sie versichern, aber folgendes:
Sie 54 Jahre alt, rund 700 Euro Arbeitsplatz
Er, 56 Jahre keinerlei Einkommen!!!
Sohn 28 Jahre 100% behindert, Pflegegeld
und dann sollen wir sie versichern, damit sie noch weniger bekommt???
Sie würde gar nicht mehr kommen!!!
Und wenn Du meinst das jeweils zu
Ostern
Geburtstag
Urlaub
Weihnachten
50 Euro nicht viel bringen…
Überlege, oder frage bevor Du meckerst!
LG,
Maria

Naja… diese Geschenke zu Ostern, usw. werden ihr nicht viel
bringen, wenn sie krank wird oder sich gar bei den
Putzarbeiten schwer verletzt…
Finde ich ziemlich unverantwortlich so etwas. Wenn man sich
eine Putzhilfe leisten kann, dann sollte man auch die paar
Eure für Versicherungen übrig haben, oder nicht?

Hallo,

SODL hat natürlich in gewisser Weise unrecht. Keine Versicherung zu haben ist nicht verantwortungslos, da ihr von Rechts wegen die Verantwortung sowieso tragt. Die Versicherung ist also nicht für die Putzhilfe gedacht sondern für euch um Ansprüche der Putzhilfe an euch abzudecken (im Falle eines Arbeitsunfalls einschließlich Wegeunfalls). Wenn ihr genug Geld für die Rehamaßnahmen, Pflegekosten, Rente an Hinterbliebene etc habt, bleibt es euch selbst überlassen ob ihr Geld für eine Versicherung „rausschmeißen“ wollt.
Etwas anderes ist die Lohnfortzahlungsversicherung. Aber auch hier nehme ich an, dass ihr im Krankheitsfall der bereit seid, den Lohn für 6 Wochen weiterzuzahlen, wie es gesetzlich vorgeschrieben ist.
Natürlich auch während ihres bezahlten Urlaubs, der gesetzlich vorgeschrieben ist.

Mich würde auch noch der Grund interessieren, warum die Frau weniger verdienen soll, wenn ihr sie anmeldet. Laut Gesetz sind alle Lohnnebenkosten vom Arbeitgeber zu tragen.

Gruß, Niels

Hallo,

normalerweise wollte ich auf diese „Frechheiten“ nicht antworten, doch du unterstellst mir, bzw. uns, einiges, was ich korrigieren möchte.
Frau A ist durch ihre normale Stellung versichert. Ausserdem hat sie noch zwei andere Haushaltsstellen, wovon einer sie angemeldet hat.
Würde nun Familie ? und wir sie auch anmelden, was glaubst du denn, was sie unter`m Strich an Geld bekäme???
Das heißt, dass sie bei Familie ? und bei uns „ohne Papiere“ arbeitet.
Weisst du Niels, du stellst hier was in den Raum und kennst uns nicht!
Woher willst du wissen, dass wir ihr z.B. keine 6 Wochen Lohnfortzahlung bieten?
Wieso unterstellst du, dass wir keine! Rehamaßnahmen usw. bezahlen würden???
Hast du schon mal was von „Füreinander - Miteinander“ gehört???
Natürlich nicht, sonst würdest du das nicht geschrieben haben!!
WIR haben das Herz am rechten Fleck, im Gegensatz zu manch anderem…
Was weisst du von Behinderungen in der eigenen Familie???
Was weisst du wie es einer Frau geht, die an Krebs erkrankte???
Was weisst du, was diese Frau alles für „andere“ macht???
GAR NICHTS weisst du!!!
Diese krebskranke Frau bin ich.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Niels, und nu??
Hi,

eben, als du mir einige Dinge in Frage stelltest, bzw. meckertest, da hast du jede Menge geschrieben…
Weshalb schreibst du jetzt nichts mehr, Niels???
Maria

Niels Beitrag war vielleicht etwas zynisch. Im Grunde liegt er trotzdem richtig damit.
Wenn ihr nicht gerade Millionen auf dem Konto habt, kann euch ein Arbeitsunfall der Putzhilfe in euerm Haushalt in den Ruin treiben. Das ist nun einfach mal so. Da hilft es nicht, dass sie in einem anderen Haushalt angemeldet ist. Passiert ihr bei euch etwas, müsst ihr dafür zahlen.
Niemand behauptet, dass ihr eure Hilfe schlecht behandelt oder ähnliches. Niemand will Dich persönlich angreifen. Versteh das bitte nicht falsch.
Die Aussage ist nur, dass wenn der Dame etwas passiert, es für euch extrem teuer werden kann.

Hallo,

normalerweise wollte ich auf diese „Frechheiten“ nicht
antworten, doch du unterstellst mir, bzw. uns, einiges, was
ich korrigieren möchte.

ich habe mein Posting nochmal durchgelesen, konnte darin aber keine Frechheiten feststellen. Ich habe lediglich auf Tatsachen hingewiesen.

Frau A ist durch ihre normale Stellung versichert.

Ich nehme an, es handelt sich dort um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit. Darüber ist sie dann sozialversichert und in eben dieser Tätigkeit über die Berufsgenossenschaft des AG auch unfallversichert. Das hat aber nichts mit der Tätigkeit in Privathaushalten zu tun. Nochmal: Der AG trägt die Haftung für Unfälle seiner Beschäftigten in seinem Betrieb. Dabei ist es unabhängig, ob es eine Arbeit im Privathaushalt ist oder nicht. Bei einem Unfall muss der AG für die Folgen aufkommen. Dh der private AG muss alle Maßnahmen von der Fahrt zum Arzt bis zur Hinterbliebenenrente bezahlen!

Woher willst du wissen, dass wir ihr z.B. keine 6 Wochen
Lohnfortzahlung bieten?

Nenne mir den Satz, in dem ich das unterstellt habe. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass bei Anmeldung eine Lohnfortzahlungsversicherung besteht, welche den größten Teil der Lohnfortzahlung übernimmt.

Wieso unterstellst du, dass wir keine! Rehamaßnahmen usw.
bezahlen würden???

Nenne mir den Satz, in dem ich das unterstellt habe. Ich habe nur die Dinge aufgezählt, die im Falle eines Berufsunfalls auf den AG zukommen können.

Hast du schon mal was von „Füreinander - Miteinander“
gehört???
Natürlich nicht, sonst würdest du das nicht geschrieben
haben!!

Füreinander heißt in diesem Fall für mich, dass ich die Arbeit versicherungstechnisch so absichere, dass das Wohlergehen der bei mir Beschäftigten nicht von meinem eigenen Wohlergehen abhängt. Betrifft der Arbeitsunfall nicht nur meine Putzhilfe sondern auch mich selbst oder komme ich später aus anderen Gründen in finanzielle Not (Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit o.ä.) wer zahlt dann noch Hinterbliebenenrente. Selbst mit dem besten Vorsatz könnte ich das dann vermutlich nicht mehr selber aufbringen.

WIR haben das Herz am rechten Fleck, im Gegensatz zu manch
anderem…

Bedenke bitte bei allem, was du geschrieben hast, dass du es bist, die die sachliche Ebene verlassen hat. Auch du weißt nicht alles oder bist das Maß der Mitmenschlichkeit.

Gruß, Niels

2 „Gefällt mir“

Hallo Tina,

mein Rat: schließe eine gestzl. Unfallversicherung ab. Kostet im Jahr 32 €, wenn Du sie nur so geringfügig beschäftigst.
Hier findest Du alles, was Du dazu wissen musst. Ein Antragsformular kann man per E-Mail bestellen.
http://www.unfallkassen.de/webcom/show_kontakt-1.php…

Ansonsten viel Glück bei der Suche nach einer Perle!
Mara

da kann man nur kopfschütteln

Hi,

eben, als du mir einige Dinge in Frage stelltest, bzw.
meckertest, da hast du jede Menge geschrieben…
Weshalb schreibst du jetzt nichts mehr, Niels???

warum so ungeduldig, so angriffslustig? Nicht jeder kann ständig in www präsent sein.

Gruß, Niels

Hallo Mara,

ganz, ganz lieben Dank für den Rat!!
Ich habe mir den Link abgespeichert und werde mich gleich mal „durch lesen“.
Liebe Grüße,
Maria

ja… da kann man nur kopfschütteln
In Provokation hast du ein „sehr gut“ erhalten.
Haben wir Vollmond, hast du Stress mit deiner Frau?
Zieh dich doch nicht dran hoch, nenene…

sehr interessant…

Haben wir Vollmond, hast du Stress mit deiner Frau?

dass ständig versucht wird, von der sachlichen auf die persönliche Schiene zu wechseln…

Vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten. Wir haben mittlerweile eine Putzhilfe gefunden. Zum Theman anmelden oder nicht: wir haben ausgerechnet was uns eine angemeldete Putzhilfe mehr kosten würde als eine die schwarz arbeitet. Da man die Kosten ja von der Steuer absetzen kann, kostet uns eine angemeldete Kraft nur 3,5 % mehr! Das ist wirklich vertretbar!

Grüße,

Tina