Hallo Wissende,
ich blick das nicht und bin schwer am Grübeln wie das geschehen kann.
Bei meinem Vater habe ich die Dachwohnung von 2adrig auf 3adrig umgestellt und auch einen FI/LS für die Steckdosen im Bad gesetzt.
Alles war fertig, alle Verteilerdosen übertapeziert usw. bis ich dann zum Abschluss mit einem prüfstecker der mit LEDs anzeigt ob alles in Ordnung oder halt nicht ist die Steckdosen checkte und er mir anzeigte dass da einiges oberfaul ist.
Zwischen Phase und Nulleiter hatte ich 0 Volt und beide gegen die Erdung gemessen hatten jeweils 230 Volt.
Also habe ich alle Verteilerdosen, Steckdosen wieder geöffnet konnte aber nichts feststellen bis ich dann den Fehler fand.
Am FI/LS war der Nulleiterzugang nicht richtig festgemacht. Richtig festgeschraubt ist alles wieder in Ordnung.
Nun meine Frage zum Hintergrund des Ganzen, wieso hatte ich da vorher diese 230 Volt auf dem Nulleiter?
Alles war fertig, alle Verteilerdosen übertapeziert usw. bis
ich dann zum Abschluss mit einem prüfstecker der mit LEDs
anzeigt ob alles in Ordnung oder halt nicht ist die Steckdosen
checkte und er mir anzeigte dass da einiges oberfaul ist.
Wer misst misst Mist.
Wie und was misst denn dieser Prüfstecker ??
Hast du nur mit diesem gemessen ?
Am FI/LS war der Nulleiterzugang nicht richtig festgemacht.
Richtig festgeschraubt ist alles wieder in Ordnung.
Nun meine Frage zum Hintergrund des Ganzen, wieso hatte ich da
vorher diese 230 Volt auf dem Nulleiter?
Hat der Prüfstecker wirklich 230V gemessen oder nur angezeigt, dass die Erde nicht angeschlossen ist ??
Wenn zum Zeitpunkt der Messung irgendein eingeschalteter Verbraucher angeschlossen war, z.B eine Deckenlampe oder so ein Alibertschrank, dann wird die Phase von diesem durchgelassen und kommt auf dem Null zurück.
Nach Deiner Beschreibung müsste es so gewesen sein.
Deine Frage ist einfach zu beantworten .
Wie schon in einer Antwort beschrieben hast du auf dem N Leiter wenn der N am RCD eine unterbrechung hat ca 230 V je nach dem was gerade Eingeschaltet ist . Da der Sromkreis nicht Geschlossen ist und In den Netzen der Sternpunkt geerdet ist zwischen den Potenzial Erde und dem Potenzial N 230 V . Dein Glück das es kein Drehstromnetz war , evenuell noch mit eingeschaltetem E-Herd dann hättest du 400 V und einen Geschlossenen Stromkreis gehabt weil die Außenleiter den Strom ausgleichen . Das Führt in der Regel zu Schäden an anderen Anlageteilen . Auf jeden fall wäre das Licht sehr Hell gewesen .
Anmerkung :
Dieser Fall zeigt wieder das nicht immer ordnungsgemäß gearbeitet wird , eine Spannungsmessung am RCD vor dem einschalten hätte die mangelhafte Ausführung zu Tage gebracht . Nicht umsonst ist es nur Zugelassenen Instalateurn erlaubt diese Arbeiten auszuführen ( Ennergiewirtschaftsgesetz )
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Am FI/LS war der Nulleiterzugang nicht richtig festgemacht.
Richtig festgeschraubt ist alles wieder in Ordnung.
Nun meine Frage zum Hintergrund des Ganzen, wieso hatte ich da
vorher diese 230 Volt auf dem Nulleiter?
Hat der Prüfstecker wirklich 230V gemessen oder nur angezeigt,
dass die Erde nicht angeschlossen ist ??
Hallo Peter,
den Prüfstecker habe ich nur routinemäßig genommen. Danach habe ich ein normales Meßgerät genommen um die Spannungen zu prüfen.
Dann Spannungslos den Widerstand zwischen Phase und Nullleiter, irgendwie half mir das nix. Ich bin morgen wieder in der Wohnung und werde das nachstellen, dann kann ich auch sagen was ich gemessen habe bei dem Widerstand…
Gruß
Reinhard
Deine Frage ist einfach zu beantworten .
Wie schon in einer Antwort beschrieben hast du auf dem N
Leiter wenn der N am RCD eine unterbrechung hat ca 230 V je
nach dem was gerade Eingeschaltet ist . Da der Sromkreis
nicht Geschlossen ist und In den Netzen der Sternpunkt geerdet
ist zwischen den Potenzial Erde und dem Potenzial N 230 V .
Dein Glück das es kein Drehstromnetz war , evenuell noch mit
eingeschaltetem E-Herd dann hättest du 400 V und einen
Geschlossenen Stromkreis gehabt weil die Außenleiter den
Strom ausgleichen . Das Führt in der Regel zu Schäden an
anderen Anlageteilen . Auf jeden fall wäre das Licht sehr Hell
gewesen .
Anmerkung :
Dieser Fall zeigt wieder das nicht immer ordnungsgemäß
gearbeitet wird , eine Spannungsmessung am RCD vor dem
einschalten hätte die mangelhafte Ausführung zu Tage gebracht
. Nicht umsonst ist es nur Zugelassenen Instalateurn erlaubt
diese Arbeiten auszuführen ( Ennergiewirtschaftsgesetz )
Hallo H,
irgendwie bin ich mir sehr sicher dass ich zugelassener Installateur bin, wenn ich auch keine Ahnung habe. Meinen staatlich geprüften Techniker, Fachrichtung Elektrotechnik, Schwerpunkt Informationselektronik habe ich vor 20 Jahren gemacht. Sogar samt Ausbildererlaubnis. Und mit Note Zwei. Aber ich muss ehrlich sagen , den Strom habe ich nie so richtig kapiert. Ich schliug mich mit Mathe durch, während andere, die fit im „Strom“ (also Elektronikbastler usw.) immer bei Klausuren Punkte einbußen weil sie es nicht packten quadratische Gleichungen umzustellen usw.
Die kapierten einen Schaltplan, ich nicht, aber ich konnte besser die e-Funktion eine Kondensators berechnen.
Naja, danch war ich bei AEG in der Abteilung Bahnbau, habe dann die Bauteileabmessungen für die Ausleger der Strommaste für die damalige Neubaustrecke der Bahn nach Würzburg berechnet, war nicht wirklich „elektrisch“.
Danach Siemens, Speicherprogrammierbare Steuerung, machte mir schon mehr Spaß.
Seitdem arbeite ich in völlig anderen Dingen. Gelernt habe ich Physiklaborant, war also ein völliger Quereinsteiger in der Technikerschule während die anderen schon als Elektriker gearbeitet hatten.
Von daher verzeih mir dass ich nicht weiß was ein RCD ist und ich auch mit dem Sternpunkt nix anfangen kann. Ich kenne das von Durchlauferhitzern, die gibts in Stern- oder Dreiecksausführung *glaub*
Gruß
Reinhard
Wenn zum Zeitpunkt der Messung irgendein eingeschalteter
Verbraucher angeschlossen war, z.B eine Deckenlampe oder so
ein Alibertschrank, dann wird die Phase von diesem
durchgelassen und kommt auf dem Null zurück.
Nach Deiner Beschreibung müsste es so gewesen sein.
Hallo Carsten,
soll das heißen wenn ich in einem Zimmer eine Steckdose habe und eine Lichtquelle, dass dann in der Steckdose am Nulleiter gegen Erde 230 Volt zu messen sind?
Gruß
Reinhard
soll das heißen wenn ich in einem Zimmer eine Steckdose habe
und eine Lichtquelle, dass dann in der Steckdose am Nulleiter
gegen Erde 230 Volt zu messen sind?
Wenn dieser Stromkreis eine dreiadrige Zuleitung hat, von dieser Zuleitung der Null fehlt und die Leuchte eingeschaltet ist, dann ja.
den Prüfstecker habe ich nur routinemäßig genommen. Danach
habe ich ein normales Meßgerät genommen um die Spannungen zu
Und mit diesem Messgerät hast Du dann 230V gemessen? Wenn der Nullleiter offen war dann werden diese 230V kapazitiv auf die Leitung eingekoppelt. Dein Messgerät, ich nehme mal an ein handelsübliches Multimeter, hat in der Regel ein sehr hohen Innenwiderstand (10MOhm) im Spannungsmessbereich. So kommt es dann zustande dass Spannungen gemessen werden wo keine sind. Eine zuverlässige Messung im Bereich der Hausinstallation ist nur mit geeigneten niederohmigen Messgeräten möglich. Ein normales Multimeter wird dir gerne mal Fahrkarten anzeigen.
den Prüfstecker habe ich nur routinemäßig genommen. Danach
habe ich ein normales Meßgerät genommen um die Spannungen zu
Und mit diesem Messgerät hast Du dann 230V gemessen? Wenn der
Nullleiter offen war dann werden diese 230V kapazitiv auf die
Leitung eingekoppelt. Dein Messgerät, ich nehme mal an ein
handelsübliches Multimeter, hat in der Regel ein sehr hohen
Innenwiderstand (10MOhm) im Spannungsmessbereich. So kommt es
dann zustande dass Spannungen gemessen werden wo keine sind.
Eine zuverlässige Messung im Bereich der Hausinstallation ist
nur mit geeigneten niederohmigen Messgeräten möglich. Ein
normales Multimeter wird dir gerne mal Fahrkarten anzeigen.
Hallo Stefan,
danke für die Info, ich habe irgendwie im Hinterkopf dass ein Voltmessgerät hochohmig sein muss, aber ist alles schon zulange her.
Ich kenne einen recht fitten Elektromeister aus meinem Stammlokal, aber wies immer läuft, wenn man ihn mal braucht taucht er nicht auf und da es nur Bekanntschaft ist habe ich keine Telefonnummer, sonst hätte ich hier gar nicht gefragt.
Aber er wird schon wieder auftauchen, dann bespreche ich mit ihm das Ganze und wenn er das wie du sieht hole ich mir so ein Niederohmmessgerät.
Danke ^ Gruß
Reinhard
soll das heißen wenn ich in einem Zimmer eine Steckdose habe
und eine Lichtquelle, dass dann in der Steckdose am Nulleiter
gegen Erde 230 Volt zu messen sind?
Wenn dieser Stromkreis eine dreiadrige Zuleitung hat, von
dieser Zuleitung der Null fehlt und die Leuchte eingeschaltet
ist, dann ja.
Hallo Carsten,
wieder was gelernt.
Danke ^ Gruß
Reinhard
das heißt Residual Current Device. Hoffentlich kommt
das Ding mit meinem Strom klar, der kann nämlich kein
Englisch.
Hallo Ralf,
China ist der Markt der Zukunft, was interessieren denn ShareholderValue kontrollierte Global Player Firmen die Sprache von 80 Millionen wenn es dort 1000 Millionen Kunden gibt. Vielleicht heißt es bald „CBK“ als Abkürzung für chu bai kal oder so
Gruß
Reinhard