Markise/Pavillion-Dach m. Wasserglas imprägnieren?

Hallo,
für einen Gartenpavillion habe ich ein Baumwolldach genäht, das ich nun gerne wasserdicht bekommen würde.
Es gibt diverse Sprays (z.B. von Globetrotter-Ausrüstern für Zelte), aber ich habe gehört, dass man den Stoff auch mit (Kalium)Wasserglas einlassen kann - das ginge schneller und wäre wesentlich preisgünstiger.

Kennt jemand die Methode oder hat schon selbst Erfahrung damit gemacht?

Danke
Tini

hallo Tini,
es scheint zwei Möglichkeiten zu geben, greift man auf alte bis uralte Verfahren zurück. Ob und wie aber Wasserglas verwendbar wäre für Deinen Zweck, weiß ich nicht. Du könntest das vielleicht in einer alten Apotheke oder Drogerie erfahren?

Das Gebräuchlichere wäre die Verwendung von essigsaurer Tonerde . Damit wurden in meiner Jugend Zelte wasserdicht imprägniert. Diese 1 : 8 verdünnen und den Stoff darin spülen. Dieses Verfahren muß wahrscheinlich vor jeder Gartensaison neu angewandt werden.

Das Unbekanntere wäre, 1/2 kg Eichenrinde (Apotheke? Förster?) abkochen in mindestens 8 l Wasser, den Stoff darin einweichen und einige Tage darin liegen lassen, dann, möglichst in fließendem Wasser, ausspülen. Der Stoff wird wasserdicht und zugleich beinahe unverwüstlich - dürfte sich aber aufgrund der in Eichenrinde enthaltenen Gerbsäure verfärben.
Gruß, I.