Wie Außenscheinwerfer an Fassade befestigen?

Hallo zusammen,

auf unserem Balkon möchte ich gerne so einen Außenscheinwerfer aus dem Baumarkt installieren. So weit, so gut. Mein einziges Problem ist die Fassade, die zwischen Scheinwerfer und Hauswand ist.

Was würdet ihr hier tun?

Fassade ist etwa 2 Finger breit dick. An einer anderen Stelle haben wir schonmal nen Schalter für ne Markise einfach in die Fassade gebohrt (also nicht in den Beton darunter) und der hält sehr fest. Klar, er lässt sich bewegen, da die Fassade ja nicht an allen Punkten auf der Hauswand fixiert ist, aber er hält :smile:

Wie würdet ihr das mit dem Scheinwerfer machen?

Ich sehe da drei Möglichkeiten:

1. Einfach in die Fassade bohren und nicht in den Beton. Hoffen, dass es gut hält.

2. Eine Art kleine Holplatte o.ä. (was?) nehmen, den Scheinwerfer da drauf montieren und die Platte mit mehreren Löchern in die Fassade (auch nicht in den Beton) festschrauben. So wird mehrfach fixiert und es kann fast nix wackeln, da große Auflagefläche.

3. Versuchen, durch die Fassade in den Beton zu bohren und den Dübel „blind“ reinzustecken. Wackeln kann der Scheinwerfer trotzdem, da keine anständige Unterlage (Fassade).

Wer weiss Rat?

Danke vielmals!!!

Felix

auf unserem Balkon möchte ich gerne so einen Außenscheinwerfer
aus dem Baumarkt installieren. So weit, so gut. Mein einziges
Problem ist die Fassade, die zwischen Scheinwerfer und
Hauswand ist.
Fassade ist etwa 2 Finger breit dick. An einer anderen Stelle

Hi Felix,
4) am Balkon vertikal ein Rohr anbringen in dem du bequem die Leitung führen kannst.

1. 2 Löcher in den Beton. An den Löchern die Fassade entfernen so dass 2 2cm lange Rohrstückckchen als Distanzstücke reinpassen, diese mit Silikon „reinkleben“ damit kein Wasser zwischen Fassade und Wand kommt. Ein Brett o.ä. mit 2 Schrauben festdübeln. Ans Brett dann die Lampe.

Übrigens wurde mal im Fernsehen ein Einbrecher interviewt, er sagte er mag diese automatisch angehenden Außenlampen sehr, er löst sie aus so dass sie leuchten, prüft die Nachbarschaft und wenn sich nix regt hat er gute Arbeitsplatzbeleuchtung.
Naja, hat ihm wohl langfristig nix genützt sonst wäre er nicht ins Fernsehen gekommen :smile:
Gruß
Reinhard

Hii Reinhard!

Danke für Deine Antwort!

Aaalllso mit Fassade abbauen is nicht :wink:, die bekommt man nicht ab, sorry!

Aber warum nehm ich kein Brett o.ä. (was sonst? Farbe?) und schraub es mit 6 Schrauben in die Fassade und darauf den Scheinwerfer?

Achja, als Leitungsschutz Kabelkanal oder so Kabelrohre? :smile:

Gruß
Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]