Hallo, wir haben ein Sofa aus, hm, ich schätze mal so ein Wildseidematerial in Naturfarbe. Dazu gehören jede Menge abziehbare Kissen mit Reissverschluß in allem Größen aus dem selben Material, die nun alle nicht mehr ganz sauber sind. (Vom darauf liegen - Fett der Haare und so, kaum direkte Flecken). Mein Problem: in der Reinigung werden die Kissen eigentlich überhaupt nicht sauber. Wenn ich die Kissen selber mit der Hand wasche, werden sie super sauber, laufen aber ein. Wie könnte ich das verhindern ? Habe ein Kissen bei Handwäsche im Waschbecken in handwarmen Wasser gewaschen. Wie könnte ich die Kissen sonst noch reinigen ?
Dankeschön
Nina
Hallo Nina,
also wenn das wirklich Wildseide ist, dann wird dir das bei warmem Wasser immer einlaufen!
Wenn überhaupt selbst waschen, dann nur komplett kalt.
Und a pro pos Reinigung und nicht sauber: Das würde ich dort aber reklamieren. Du gibst ja deine Sachen nicht dorthin, damit sie n i c h t sauber werden.
Gruß
Nita
Hallo Nina,
ich weiß jetzt nicht ob das Standard ist, aber meine Waschmachine hat so eine Art „Kaltwäsche“ wo das wasser nur grad so lauwarm ist, dauert ein wenig länger aber hat bis jetzt immer geklappt. Kuck doch mal ob deine Waschmachine auch so einen Spülgang hat, der sehr kühl ist. Ansonsten bleibt dir wohl die Handwäsche, aber mit kälterem wasser?!
Hallo,
ich hab die Kissen schon in 2 Reinigungen gehabt und jedes Mal reklamiert aber so richtig sauber sind die Kissen trotzdem nicht. Man sieht z.b. auf dem Kissen wo man mit dem Kopf liegt da ist es deutlich dunkler und das ist in der Reinigung nicht raus gegangen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich.
Danke erstmal
Nina
Hai, Nina,
manche Waschmaschinen haben ein Seiden-Programm, meine auch - ich wasch Seide trotzdem mit der Hand.
In lauwarmen Wasser (müsste ich drin baden, wär’s mir zu kühl), weil einem bei ganz kaltem Wasser ja die Finger abfrieren.
Wichtig ist: kein normales Waschmittel nehmen! Da sind Enzyme drin, die Eiweiß lösen - feine Sache gegen eiweißhaltige Flecken, für Seide, die ja eine Eiweißfaser ist, ist das aber gar nicht gut und macht die Seide brüchig - nimm Haarwaschmittel.
Gruß
Sibylle