Problem mit Fliesen auf Balkon

Hallo,

nach drei Jahren lösen sich die Fliesen auf meinen Balkon meines Hauses. Lt. Aussage des Fliesenlegers wurde dabei als Unterbau eine sog. Ditra-Matte der Fa. Schlüter verwendet, und angeblich bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

Der Bauträger, mein Ansprechpartner für Reklamationen, läßt den Schaden reparieren. Was mir allerdings nicht gefällt ist, daß nur der schadhafte Teil, ca. die Hälfte des Balkons, repariert werden soll. Ich wäre aber der Meinung, der gesamte Belag gehört samt Unterbau erneuert. Liege ich da falsch? Ist es handwerklich okay, wenn sozusagen nur „geflickt“ wird?

Achja, noch ein ganz seltsames Problem: komischerweise an der Stelle des Balkons, an der so gut wie nie Wasser gelangt, ist immer die Fuge zwischen den Fliesen feucht. Ich habe festgestellt, daß diese Feuchtigkeit nach Essig riecht. Es wurde aber nichts verschüttet! Ein bekannter von mir hat übrigens mit der gleichen Fa. zur gleichen Zeit sein Haus gebaut und hat die selben Probleme, inkl. Essiggeruch der feuchten Fugen.

Kennt jemand solche Erscheinungen?

Danke und sorry für den langen Text

Armin

den Schaden reparieren. Was mir allerdings nicht gefällt ist,
daß nur der schadhafte Teil, ca. die Hälfte des Balkons,
repariert werden soll. Ich wäre aber der Meinung, der gesamte
Belag gehört samt Unterbau erneuert. Liege ich da falsch? Ist
es handwerklich okay, wenn sozusagen nur „geflickt“ wird?

Hi Armin,
„handwerklich okay“ ist das mit Sicherheit nicht, aber rechtlich bzw Versicherungstechnisch kann das anders beurteilt werden.
Natürlich würde ich mich auch sehr aufregen wenn eine Firma die Decke verputzt, nach wenigen Monaten fällt die Hälfte des Verputzes herunter und sie würde vom Richter noch Recht bekommen wenn sie sagen, warum sollen wir die ganze Decke erneuern, an der noch hängenden Decke ist ja (noch) kein Schaden.
Frage vielleicht deshalb besser im Brett Recht nach.
Mit Essiggeruch kenne ich nur Silikon, aber ich kenne wahrlich nicht alle Produkte im/am Bau.
Gruß
Reinhard

hallo Armin,

schon klar,dass der Fliesenleger nur flicken will.
Laut VOB hat er für seine Arbeit eine 5 jähr. Gewährleistung abzugeben.
Elastische Anschlussfugen (Bewegungsfugen) sind Wartungsfugen und unterliegen nicht der Gewährleistung.
Die 5 Jahre sind also noch nicht abgelaufen u.,wenn er an dem Schaden Schuld ist haftet er dafür u.will nartürlich seine Kosten u.d. Aufwand so gering wie möglich halten.Nur schneidet er sich damit ins eigene Fleisch.Was macht er,wenn innerhalb der Frist wieder was ist ?
Also alles Murks…
Der Bauträger sollte sich auch auf das Flicken wie Du so schön sagst nicht einlassen u. ihm das nicht abnehmen.Hält das Hingeflickte dann noch 2 Jahre muss der Bauherr für die Kosten aufkommen.
Grundsätzlich halte ich von dieser Ausbesserei nichts u. meine,dass dann an den Stellen wo die Matten neu angestückelt werden Schwachstellen für das Ditra-System sind.Beim evtl. abschlagen der „alten“ Fliesen könnten sich auch die angrenzenden Fliesen etwas lockern.Wäre dann auch nicht so toll…
Ursache Für Deinen Fliesenschaden könnte ein zu geringes Gefälle sein.
Ein Balkon sollte ein Gefälle von 2% haben d.h. auf einen Meter 2cm.
Hat er das nicht nützt das Ganze gute Ditra-System gar nichts.
Das mit dem Geruch ist mir neu.Könnte aber sein,dass unter den Fliesen etwas Wasser ist u. sich dann mit den Matten u. dem Flies ein Geruch entwickelt.Mail doch mal Schlüter an.Die haben da Fachberater u. testen auch ständig ihre Produkte.Vielleicht sagen Sie Dir dazu was.
So nun hab ich auch wie Du einen Roman geschrieben :smile:
Vielleicht habe ich Dir aber einwenig geholfen.

Gruß Franz

Hallo,

nach drei Jahren lösen sich die Fliesen auf meinen Balkon
meines Hauses. Lt. Aussage des Fliesenlegers wurde dabei als
Unterbau eine sog. Ditra-Matte der Fa. Schlüter verwendet, und
angeblich bin ich nicht der Einzige mit dem Problem.

Der Bauträger, mein Ansprechpartner für Reklamationen, läßt
den Schaden reparieren. Was mir allerdings nicht gefällt ist,
daß nur der schadhafte Teil, ca. die Hälfte des Balkons,
repariert werden soll. Ich wäre aber der Meinung, der gesamte
Belag gehört samt Unterbau erneuert. Liege ich da falsch? Ist
es handwerklich okay, wenn sozusagen nur „geflickt“ wird?

Achja, noch ein ganz seltsames Problem: komischerweise an der
Stelle des Balkons, an der so gut wie nie Wasser gelangt, ist
immer die Fuge zwischen den Fliesen feucht. Ich habe
festgestellt, daß diese Feuchtigkeit nach Essig riecht. Es
wurde aber nichts verschüttet! Ein bekannter von mir hat
übrigens mit der gleichen Fa. zur gleichen Zeit sein Haus
gebaut und hat die selben Probleme, inkl. Essiggeruch der
feuchten Fugen.

Kennt jemand solche Erscheinungen?

Danke und sorry für den langen Text

Armin

Danke!
Hallo,
Danke für die Hinweise.
Es soll nun in Kürze nochmal ein Termin mit jemanden der Fa. Schlüter stattfinden. Ich hoffe, es läßt sich eine vernünftige Lösung finden, da ich nicht auf Streit aus bin und beide, den Bauträger und den Fliesenleger, schon lange kenne und auch schätze.
Viele Grüße
Armin