Dampfsperre bei Innenwanddämmung? Tips gesucht

Hallo,

wir renovieren ein Zimmer in unserer Altbauwohnung.
Die Außenwände sind gemauert und dick verputzt, kann sein, daß unter dem Putz innen auch mit Lehm und Stroh gearbeitet wurde, zumindest ist das bei einer Innenwand der Fall.
Meine Frage ist jetzt was man am besten für eine Dämmung von Innen für Materialien benutzt. Wir wollten eigentlich von innen nur Rigipsplatten aufbringen, weil so auch die auf der Wand liegenden Heizungsrohre verschwinden würden. Da das aber vermutich nicht sonderlich dämmt wollten wir uns hier erst mal schlau machen was ihr meint. Ich habe dann auch noch was von einer Folie „Dampfsperre“ gelesen,die man bei der Innenwanddämmung anbringen soll… Wer kennt sich aus und hat ein paar Tips? Die Materialien sollten möglichst keine Schadstoffe in die Raumluft abgeben…

Danke schon mal :smile:
Lilou

Hallo Lilou,

eine Innenisolierung ist möglichst zu vermeiden, denn man holt sich sehr! schnell ein Feuchtigkeitsproblem ins Haus, dem dann sicher und schnell auch ein Schimmelproblem folgt.
Wenn es nur aus kosmetischen Gründen erfolgt, sollet ihr aus alle Fälle die Finger davon lassen und die Rohre anderweitig ‚verschwinden‘ lassen.

Sollte aber eine echte Wärmeisolierung angestrebt werden, solltet ihr sowohl die Planung, als auch die Ausführung einer Fachfirma überlassen.

Wie gesagt, eine Innenisolierung ist eher problematischu und es gehört Wissen und Erfahrung zu einer guten Durchführung.

Gandalf