Feuchtigkeit in der Küche

Hallo habe ein Problem:

Bin vor ca. 3 Monaten umgezogen und habe meinem Vormieter die Küche abgekauft, welche jetzt im Juni 2 Jahre alt wird.
Vor kurzem war meine Arbeitsplatte feucht und ich habe nicht rausgefunden woher das Wasser gekommen ist, es war ziemlich viel Wasser. (Das Wasser war relativ klar und hat nach nichts gerochen. Es stand nichts rum was hätte umfallen können. Dies nur zur Anmerkung. Der Fliesenspiegel war unter der Haube feucht. Die Tapete habe ich angefasst aber nichts festgestellt, da sich diese wie immer angefühlt hat.
Nun habe ich am 25.05.2006 Schimmel in der Küche entdeckt und zwar zum einen an der linken Seite der Dunstabzugshaube sowie an dem daneben befindlichen Hängeschrank. Über der Dunstabzugshaube befindet sich eine Steckdose aus der der Schimmel „wächst“. Der Vermieter war ziemlich ungehalten und meinte, dass das an der Dunstabzugshaube liegt. Jedoch ist hierzu anzumerken, dass ich diese kaum benutze, da ich oft allein bin und mein Mann nur an jedem drittem WE heimkommt. Wenn die Haube an ist dann nicht länger wie 10 Minuten.
Auf die Nachfrage bei meinem Obermieter stellte sich heraus, dass über unserer Küche dieser sein Bad sowie seine Küche hat. Auf die Nachfrage ob mal eine Wanne übergelaufen sei, wurde dies verneint.
Da die Garantie noch nicht abgelaufen war, habe ich bei Bauknecht angerufen. Die haben jedoch gemeint, dass da die Haube ja funktioniert diese nicht vorbeikommen. Das gleiche ergab ein Anruf bei der Firma die die Küche montiert hat. Die kommen nicht weil die Küche ja bereits vor gut zwei Jahren montiert wurde. An einem Montagefehler (Verletzung eines Rohrs bei Montage der Küche) kann es nicht liegen. Der Vermieter will unbedingt eine Bestätigung, dass es nicht an der Haube liegt. Die kann ich ihm aber nicht geben, da die Firmen dies nicht tun.
Eine Anfrage bei einer Firma für Wasserbeseitigungen ergab, dass mich eine vor Ort Untersuchung ca. € 120,00 kostet jedoch könnte kein Gutachten erstellt werden. Meine Frage lautet nun, was mache ich am besten. Ich habe derzeit überhaupt kein Geld um irgendwelche Kosten zu verauslagen. Der Vermieter war nicht sehr zugänglich. Gibt es irgendein Gerät was man kaufen kann, um selbst zu messen, ob die Wand feucht ist. Es wäre noch anzumerken, dass wir die Tapete mit einer Farbe bestrichen haben, wo man die Tapete abwischen kann. Wo mein Mann jetzt die Haube abgenommen hat, hat er die Tapete beschädigt und an dieser Stelle war die Wand mit schwarzem Schimmel bedeckt. Zwischenzeitlich ist über eine Länge von ca. 1 Meter über der Dunstabzugshaube ein Schimmel über der Tapete. Fotos habe ich schon gemacht. Ich soll den Schimmel noch nicht wegmachen, da die Firmen (sofern ich diese beauftrage) ja sehen wollen, wo der Schimmel ist und wie weit er ausgeweitet ist. Aus der letzten Wohnung bin ich ausgezogen, weil mich dort ein Schimmelpilz an der Balkonseite krank gemacht hat. Ich kann und will nicht schon wieder umziehen (ist einfach zu teuer). Bitte helft mir schnell. Vielen Dank

Hi,
hört sich schon danach an als wär´s die Dunstabzugshaube…

Wichtige Frage: Abluft oder Umlauft? Nach deiner Ausführung eine Ablufthaube (wg. Rohr)

Die Haube IMMER einschalten und IMMER mind. 10 min nachlaufen lassen.
weil:
alle Kochdünste und das verdampfende Wasser steigen in die Abuzgshaube, egal ob die Haube an ist oder nicht. Das Rohr nach draussen hat eine Rückstauklappe, wenn die Haube nicht an ist, ist diese Klappe geschlossen. Im Rohr drin ist es verhältnismäßig kühl und der Kochdampf kondensiert dort wieder weil die Klappe geschlossen ist, weil eben die Haube nicht an ist.

Und auf Dauer kommt es dann dort eben zu Feuchtigkeitsschäden weil der Kochdampf nicht raus konnte.

Wenn die Haube an ist und noch nachläuft werden die Kochdämpfe nach Aussen geleitet und das Rohr und die Wand bleiben trocken.

grüsse
dragonkidd

Auf die Nachfrage bei meinem Obermieter stellte sich heraus,
dass über unserer Küche dieser sein Bad sowie seine Küche hat.
Auf die Nachfrage ob mal eine Wanne übergelaufen sei, wurde
dies verneint.

Es könnte durchaus sein, dass das Wasser von oben in Deine Küche kommt. Wenn die Wanne nicht übergelaufen ist, könnte ein Rohr undicht geworden sein. Ruf einen Klemptner und laß den das anschauen. Falls das Wasser tatsächlich aus der oberen Etage kommt, darf der Vermieter die Reparatur zahlen.

Hallo,

hört sich schon danach an als wär´s die Dunstabzugshaube…

Wichtige Frage: Abluft oder Umlauft? Nach deiner Ausführung
eine Ablufthaube (wg. Rohr)

Die Haube IMMER einschalten und IMMER mind. 10 min nachlaufen
lassen.
weil:
alle Kochdünste und das verdampfende Wasser steigen in die
Abuzgshaube, egal ob die Haube an ist oder nicht. Das Rohr
nach draussen hat eine Rückstauklappe, wenn die Haube nicht an
ist, ist diese Klappe geschlossen. Im Rohr drin ist es
verhältnismäßig kühl und der Kochdampf kondensiert dort wieder
weil die Klappe geschlossen ist, weil eben die Haube nicht an
ist.

Und auf Dauer kommt es dann dort eben zu Feuchtigkeitsschäden
weil der Kochdampf nicht raus konnte.

Wenn die Haube an ist und noch nachläuft werden die Kochdämpfe
nach Aussen geleitet und das Rohr und die Wand bleiben
trocken.

Ein solch starker Schimmelbefall kann nicht von der Abzugshaube stammen, es muss ein Wasserschaden aus der darüber liegenden Wohnung sein. Wenn der Mieter nichts bemerkt hat wird wohl ein Rohr gebrochen sein.
Wenn den Vermieter dieser Sachverhalt nicht interessiert, dann erstmal die Miete um 10% kürzen, den Vermieter darüber informieren und selber einen Klempner bestellen. Dessen Kosten von der Miete einbehalten.

Aber am besten ist, man wird sich mit dem Vermieter einig, das erspart ihm und Dir Nerven.

Gruß
Roland

Wo mein Mann jetzt:die Haube abgenommen hat, hat er die Tapete beschädigt und an
dieser Stelle war die Wand mit schwarzem Schimmel bedeckt.
Zwischenzeitlich ist über eine Länge von ca. 1 Meter über der
Dunstabzugshaube ein Schimmel über der Tapete. Fotos habe ich
schon gemacht.

Hi Sylvia.
Bei Rohrbruch läuft das Wasser immer. Es dürfte eher der Abfluß sein. In der Wohnung darüber, die Fuge über dem Badewannen-Rand prüfen. Das ist oft die Ursache. Wenn es beim Baden naß wird kann es auch der Wannenabfluß sein. Falls die Wanne einen Revisionsrahmen hat, mal öffnen und nachsehen. Festhalten, wann es naß wird und Mieter über dir ansprechen was er benutzt hat.
Feststellen der Feuchtigkeit mit Messgerät, ist noch nicht finden der Ursache.
Gruß Vanic.