Hofer / Aldi Stromgenerator

hallo!

habe mich gerade angemeldet da ich eine sehr wichtige frage habe.

Der Hofer/Aldi Generator KC30AE der derzeit zu haben ist, da steht nirgends ob der SYNCHRON läuft. Ich benötige ihn nicht für ein Boot sondern auf einem alten Bauernhof ohne Strom. Geräte die ich verwende sind Waschmaschine, -bohrer und andere Werkzeuge, Aufladegertät für Autobatterie usw.
Die Geräte müssen nicht zugleich laufen, …

ich habe mir sagen lasssen es sollte ein synchron generatorsein, den ich kaufe…

bitte helft mir da schnell da ich am DI den Generator kaufen müsste, es gibt nur noch 2 Stück…

danke und LG

Moien

Der Hofer/Aldi Generator KC30AE der derzeit zu haben ist, da
steht nirgends ob der SYNCHRON läuft.

Jetzt hätte eine korrekte Bezeichnung, so wie sie der Hersteller verwendet, echt geholfen. Google findet zu der Bezeichnung rein gar nix.

Geräte die ich verwende sind Waschmaschine, -bohrer und andere
Werkzeuge, Aufladegertät für Autobatterie usw.
Die Geräte müssen nicht zugleich laufen, …

Schon eine Waschmaschine ganz alleine bringt manche Generatoren zu schwitzen. Kuck da mal auf’s Typenschild der Waschmaschine.

Der ganze Witz der synchronen ist die Drehzahl. Die Frequenz die rauskommt entspricht exakt den Umdrehungen der Welle auf der der Erzeuger sitzt. So spart man sich einen Frequenzumwandler. D.h. aber auch: wenn der Motor etwas zu schnell oder zu langsam dreht sind die 50Hz weg.

Ich glaub nicht dass ein synchroner für die Anwendung sinnvoll ist.

Wenn das Ding länger überleben soll und dir deine e-Geräte lieb sind:
http://www.hondapowerequipment.com/gen.asp

cu

Hallo Pumpkin

Jetzt hätte eine korrekte Bezeichnung, so wie sie der
Hersteller verwendet, echt geholfen. Google findet zu der
Bezeichnung rein gar nix.

Jepp, habe auch gesucht, Hofer sitzt in österreich, also www.hofer.at,
aber wie auch immer, die Gerätebezeichnung war nicht findbar.
So wie es den Anschein hat, sind Aldi und hofer nahezu identisch.

Der ganze Witz der synchronen ist die Drehzahl. Die Frequenz
die rauskommt entspricht exakt den Umdrehungen der Welle auf
der der Erzeuger sitzt. So spart man sich einen
Frequenzumwandler. D.h. aber auch: wenn der Motor etwas zu
schnell oder zu langsam dreht sind die 50Hz weg.

Soll ich das so deuten, synchrone Generatoren liefern Strom mit ihrer eigenen Frequenz und asynchrone Generatoren haben durch den Frequenzmwandler immer 50 Hz, bzw je nach Land die „übliche“ Frequenz?

Gruß
Reinhard

Hallo!

Du hattest doch schon mal geschrieben, dass Du schweissen willst, auf einen Bauernhof ohne Strom usw…

Ich würde mal vorschlagen, dass Du uns mal die Hintergründe etwas genauer beschreibst.

Wenn Du angenommen den Bauernhof zum künftigen Wohnort ausbaust, und angenommen in 1 Jahr einen Stromanschluss bekommst, wäre so ein Provisorium von Aldi schon als Übergangslösung denkbar.
Sollte dann aber schon eine Leistung von mindestens 2,5 KW haben, für Deine Zwecke.

Aber für den Dauerbetrieb sind solche Geräte nicht geeignet. Ich habe mal für einen Freund so einen billig-Stromerzeuger repariert, da war wirklich nur das allernötigste im Motor drin, und das auch noch teilweise aus Plastik. Ich denke mal, nach 2 Wochen Dauerbetrieb ist das Gerät völlig verschlissen.
Da benötigt man dann etwas mit einem langsamlaufendem Dieselmotor.
Ev. ist da sogar eine Kraft-Wärme-Koppelung sinnvoll,
womit Du dann die Wohnräume beheizen kannst, und gleichzeitig Strom erzeugst.
Und das sogar legal mit Heizöl.

Also beschreibe mal die Umstände genauer,
da kann man Dich besser beraten.

Grüße, Steffen!

Moien

Soll ich das so deuten, synchrone Generatoren liefern Strom
mit ihrer eigenen Frequenz und asynchrone Generatoren haben
durch den Frequenzmwandler immer 50 Hz, bzw je nach Land die
„übliche“ Frequenz?

Jein:

Bei synchronen muss man mechanisch auf 50Hz kommen und erzeugt dann den Strom. Stottert der Motor ist die Frequenz weg.

Bei asynchronen erzeugt man erstmal Strom (irgendeinen) und wandel danach auf die Frequenz die man braucht.

Synchrone haben ein paar Vorteile, u.A. kann man die einfacherer zur verteilten Stromerzeugung benutzen (Kraftwerke laufen mit synchronen). Die richtig billigen Inverter (= Wandler) erzeugen auch mehr Stromspitzen/Schläge als synchrone. Auch beim Wirkungsgrad haben grosse synchrone Vorteile gegenüber von gleichgrossen Systemen mit Inverter.

Aber wenn es um eine Insellösung (also eine einzige Stromquelle => einige Verbraucher) geht und nicht gerade 20 kW gefragt sind würd ich zu irgendwas mit Inverter greifen.

cu

Danke Dir für die Information Gruß Reinhard o.w.T.