Hallo,
bin gerade ausgezogen und habe auf einigen Fenstern noch Fensterbilder (solche, die man selbst herstellt), die zwar selbsthaftend waren ursprünglich, sich jetzt aber nicht mehr so einfach lösen lassen. Bockelhart und brechen auch, wenn sie überhaupt abgehen. Was nimmt man am besten ohne das Glas zu beschädigen? Aceton, Benzin? Oder einen Fön? Ceramfeldschaber?
Gruß und danke Aurikel
Hi
CeraNfeldschaber?
oder Cutterklinge
HH
bin gerade ausgezogen und habe auf einigen Fenstern noch
Fensterbilder (solche, die man selbst herstellt), die zwar
selbsthaftend waren ursprünglich, sich jetzt aber nicht mehr
so einfach lösen lassen. Bockelhart und brechen auch, wenn sie
überhaupt abgehen. Was nimmt man am besten ohne das Glas zu
beschädigen? Aceton, Benzin? Oder einen Fön? Ceramfeldschaber?
Hi Aurikel,
letztlich wie bei Fleckentfernungen oder so, soft anfangen dann aufrüsten.
Mechanisch gesehen so, wobei das eher grundsätzlich gilt, bei Glas kannste gleich „hart“ loslegen, erst Japanspachtel aus Plastik, dann aus Metall, dann Ceranfeldschaber, der ja letztlich das Gleiche ist wie ein von Helge erwähnten Cuttermesser. Also dies Abbrechklingen.
Im Baumarkt gibt es Styropormesser, da ist die Klinge bedeutend länger als üblich, damit kann man nahezu planparallel zur Oberfläche „abkratzen“
Entgegen der „Vorschrift“ für die normalen Cuttermesser mit voll ausgefahrener Klinge arbeiten. Ich brauchs nicht aber wenn du damit nicht in Übung bist, Schutzbrille bzw. schau im Moment des „Schabens“ woanders hin.
Analog gilt die Reihenfolge für Flüssigkeiten. Erst Wasser mit Putzschwämmchen, kein Erfolg dann was da ist, Terpentin, Waschbenzin o.ä.
Gruß
Reinhard
neben den hilfreichen tips der anderen fällt mir noch kunststoffreiniger ein, selbst nagellackentferner kann klappen.
aber erstmal mit schaber probieren, der verschmiert nichts, während
lössemittel es ja schon tun.
LG
nina
Hallo,
wie meine Vorredner schon erwähnt haben mit einem Schaber. Du kannst entweder einen für ein Cerankochfeld nehmen. Wenn du aber öfters solche Fensterbilder hast, lohnt sich vielleicht auch einen extra hierfür anzuschaffen. Gibts eigentlich in jedem Geschäft für Bastelbedarf. Die Klingen sind gewöhnliche Rasierklingen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du hiermit auch gut Farbe von Fenstern herunter bekommst. Einfach trocken wegkratzen und dann aufsaugen, bei Bedarf nochmals das Fenster nass abreiben.
Viel Erfolg, Nina
Das hat geklappt.
Hätte mich nie von allein getraut einen Schaber zunehmen. Aber jetzt habe ich auch ein Ceramfeld und den Schaber da und hatte es wesentlich einfacher die Fensterbilder weg zu bekommen. Sogar andere Klebreste gingen gut weg.
Danke! Aurikel