Hallo,
bin ja mittlerweile Dauerfragerin auf dieser Seite…
.
Wir wollen nächste Woche unser Parkett abschleifen und neu versiegeln lassen im Wohnzimmer und Flur.
Jetzt habe ich 3 Fragen: 1. Ich glaube, unser Parkett ist geölt (muss vor vielen Jahren das letzte Mal gemacht worden sein, da es ziemlich abgenutzt aussieht), kann man das dann nach dem Abschleifen auch lackieren lassen oder muss man es wieder ölen? 2. Mir wurde gesag, dass das Parkett nur einmal lackiert wird, ich habe aber gelesen, dass man es mindestens zweimal machen sollte. Das ist aber ein Innungsbetrieb, der das machen wird, die müssten doch wissen, was sie tun, oder? Reicht einmal lackieren?
3. Wann kann man das Parkett nach dem Lackieren wieder betreten? Wir wohnen ja in der Wohnung und Wohnzimmer für ein, zwei Tage nichtbetreten ist ja kein Problem, aber wir lassen ja auch den Flur machen und den müssen wir betreten, da alle unsere Zimmer von dort abgehen.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Hallo,
in meiner neuen Wohnung ist das Parkett abgeschliffen worden und neu eingelassen. Man hatte mir gesagt, ich solle es 4 Tage nicht benutzen. Betretbar sei es eher, aber belastbar erst nach 4 Tagen.
Gruß Aurikel
Hallo Juli,
sollte Dein Parkett wirklich geölt sein, wird mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit nur wieder Öl in Frage kommen. Öl wie Wachs eine trennende Substanz, wobei Öl in die Oberfläche einzieht. Auch wenn die Oberfläche des Parketts geschliffen wird, ist es unwahrscheinlich, dass die gesamte Ölgetränkte Schicht entfernt wird/werden kann.
Letztendlich kann man vermutlich nur eine Musterfläche anlegen, wenn man sichergehen will und nicht unbedingt wieder Öl oder Hartwachsöl benutzen möchte.
Bei einem kompletten Abschliff wird ein kompletter Neuaufbau der Schutzschicht erforderlich: Wenn Du Dich für Parkettlack entscheidest/aufgrund des Untergrundes doch noch entscheiden kannst, ist es mit einem Anstrich nicht getan. Alle mir bekannten Hersteller empfehlen unisono mind. 2 Anstrich, besser nach Komplettschliff 3 Lackschichten.
Die Trocknungszeiten sind abhängig von der Lacksorte, die der Fachbetrieb benutzt. Fast alle Hersteller geben in den techn. Hinweisen zu ihren Produkten sowohl die Mindeststandzeiten, bevor das Material erneut überstrichen werden kann, als auch die Mindestrockungszeit bis zur vollständigen Belastbarkeit an.
Bei Verwendung 2-komponentiger Produkte ist die Einhaltung der Mindesttrockungszeiten besonders wichtig, da das Anstrichsystem nur dann komplett hart und belastbar ist, wenn es die einzelnen Schichten auch sind. Evtl. ungenügende Trockung der Unterschichten geht - da das Lösemittel dann nicht mehr ablüften kann, zulasten des Oberflächenbelastbarkeit: Schwere Möbel würden dann Druckstellen hinterlassen.
Weise in jedem Falle den Fachbetrieb auf das Problem des vermutlichen früheren Ölauftrages hin. Er kann Dir dann sicher das richtige Produkt empfehlen.
Gruß M.P.