Ist es technisch möglich ein bodentiefes Fenster nach Außen öffnen zu lassen ?
Wir haben in unserem Neubau ein bodentiefes Fenster in der Küche eingeplant, und es wäre platztechnisch gut, wenn man das Fenster nach Draußen öffnen könnte.
Kann man überhaupt solch ein Fenster als Nebeneingang benutzen ? Wenn ja , was müsste man wg. der Sicherheit beachten ?
technisch ist das schon möglich, der Türanschlag ist dann halt auf der anderen Seite. Aber bischen unständlich ist es wegen des Griffes, denn der ist ja innen, könnte vom Platz her eng werden. Denn der Anschlag ist ja eigenlich genau hinter dem Griff im Normalfall und die Fensterrahmen sind ja viel schmäler als bei einer Zimmertüre. Ich würde dann lieber eine Flügeltüre wählen gibt es auch in sehr schmalen Ausführungen.Wie breit ist die eingeplante Türe? Ob es als Nebeneingang sinnvoll ist hängt von der Lage bzw. auch Außenanlage ab. Ebenerdig wird es wohl nicht gehen oder baut Ihr Holzständer? Sonst ist eine Stufe notwendig, und das kostet. Ob sich das alles wegen des Fensters lohnt?
Ist es technisch möglich ein bodentiefes Fenster nach Außen
öffnen zu lassen ?
Überhaupt kein Thema, habe ich sogar als Doppelflügel im Wohnzimmer
Wir haben in unserem Neubau ein bodentiefes Fenster in der
Küche eingeplant, und es wäre platztechnisch gut, wenn man das
Fenster nach Draußen öffnen könnte.
Kann man überhaupt solch ein Fenster als Nebeneingang benutzen
? Wenn ja , was müsste man wg. der Sicherheit beachten ?
Wenn man die Sache als Nebeneingang benutzen will, braucht man ein Schloss und eine Klinke außen. Wie ich neulich durch Zufall erfuhr, lässt sich dies bei einer „normalen“ Terrassentür nicht nachträglich einbauen. Wir haben auch ein raumhohes Küchenfenster, vor dem in Zukunft mal eine Treppe gebaut werden soll und über das ich dann die Einkäufe in das Haus bringen will. Leider ist dort eine normale Tür eingebaut worden und wir werden deshalb dann die Tür tauschen müssen oder aber erst einmal das Fenster von innen aufmachen.
D.h. wenn Du so etwas vorhast, dann gleich die Tür richtig bestellen. Was die Sicherheit angeht, so ist es egal, ob man die Tür nach außen oder innen öffnet. Und auch das Schloss ist nicht so das Thema. Raumhohe Kunststofffenster sind eigentlich am ehesten durch die große Glasfläche und die grundsätzliche Mechanik/Steifigkeit des Rahmens gefährdet. Also hieran nicht sparen.
BTW: Nach außen öffnenden Fensterflügel kann man natürlich nicht kippen. Daher zum Lüften ggf. noch ein anderes Fenster oder eine Lüftungsklappe vorsehen. Aufpassen muss man natürlich auch mit Rolläden. Nicht ganz gelöst habe ich bei meiner Terrassentür auch das Problem schlagender Flügel. Beim Öffnen nach außen bekommt man ganz ordentliche Windlast auf die Flügel, und man sollte eine Fixierung des offenen Flügels vorsehen, damit dieser nicht schlagen kann.
Wie ich neulich durch
Zufall erfuhr, lässt sich dies bei einer „normalen“
Terrassentür nicht nachträglich einbauen.
Warum nicht?
Es gibt Fenstergetriebe mit PZ Schloss.
Und dazu schmale Griffe, wenn es sein muß.
Natürlich müssen außen Löcher gebohrt werden.
Ach ja, und der Schlosskasten.
Bei einer Holztüre eigentlich kein Problem.
Die Tür geht dann aber immer noch nach innen auf.
Gruß Gerrit
Wir haben auch ein
raumhohes Küchenfenster, vor dem in Zukunft mal eine Treppe
gebaut werden soll und über das ich dann die Einkäufe in das
Haus bringen will. Leider ist dort eine normale Tür eingebaut
worden und wir werden deshalb dann die Tür tauschen müssen
oder aber erst einmal das Fenster von innen aufmachen.
D.h. wenn Du so etwas vorhast, dann gleich die Tür richtig
bestellen. Was die Sicherheit angeht, so ist es egal, ob man
die Tür nach außen oder innen öffnet. Und auch das Schloss ist
nicht so das Thema. Raumhohe Kunststofffenster sind eigentlich
am ehesten durch die große Glasfläche und die grundsätzliche
Mechanik/Steifigkeit des Rahmens gefährdet. Also hieran nicht
sparen.
BTW: Nach außen öffnenden Fensterflügel kann man natürlich
nicht kippen. Daher zum Lüften ggf. noch ein anderes Fenster
oder eine Lüftungsklappe vorsehen. Aufpassen muss man
natürlich auch mit Rolläden. Nicht ganz gelöst habe ich bei
meiner Terrassentür auch das Problem schlagender Flügel. Beim
Öffnen nach außen bekommt man ganz ordentliche Windlast auf
die Flügel, und man sollte eine Fixierung des offenen Flügels
vorsehen, damit dieser nicht schlagen kann.