Nur EINE Wand für Duschstange - gibt es was dafür?

Hallo!

In unserer neuen Wohnung hat die Badewanne nur EINE Wand - ist also nicht in einer Ecke. Wie kann ich dort eine Duschvorhangstange oder andere Aufhängevorrichtung für den Duschvorhang anbringen? Gibt es vielleicht sowas wie ein „U“ als Stange?

Hoffentlich habt Ihr Tips für mich.
Ich weiß nicht, wie andere das ohne Vorhang machen - aber ich gehöre zu denen, die so das ganze Badezimmer unter Wasser setzen würden…

Schöne Grüße,
Gabi

Hallo Gabi,

es gab da so eine Art „Spinne“, also Arme, die man halbkreisförmig öffnen konnte und an deren Ende der Vorhang einzuhaken war.

Vermutlich bei einem Versandhaus.

Und dann gibt es noch die klappbaren Duschwände.

Gruß
J.

Hallo,

Gibt es vielleicht sowas wie ein „U“
als Stange?

klar, warum sollte es nicht?
Ich hab mir damals einen „Bausatz“ gekauft, da waren die Eckstücke direkt dabei. Sollte auf der Packung stehen wie man die Stang anbringen kann. Schau dich einfach mal in Baumärkten oder Möbeldiscountern um
Allerdings würde ich dir ggf. zu einer weiteren Befestigung raten (in der Decke), damit die Stange nicht aus der Wand bricht, wenn der Vorhang zugezogen wird (abhängig von Größe, Befestigung und Art des Vorhangs - ein dünner Plastikvorhang wiegt natürlich weniger als einer aus Stoff).

Ich weiß nicht, wie andere das ohne Vorhang machen - aber ich
gehöre zu denen, die so das ganze Badezimmer unter Wasser
setzen würden…

Ich finds auch ganz furchtbar ohne Vorhang.

Grüße,
Sue

Hallo,

Gibt es vielleicht sowas wie ein „U“
als Stange?

klar, warum sollte es nicht?
Ich hab mir damals einen „Bausatz“ gekauft, da waren die
Eckstücke direkt dabei. Sollte auf der Packung stehen wie man
die Stang anbringen kann. Schau dich einfach mal in Baumärkten
oder Möbeldiscountern um
Allerdings würde ich dir ggf. zu einer weiteren Befestigung
raten (in der Decke), damit die Stange nicht aus der Wand
bricht, wenn der Vorhang zugezogen wird (abhängig von Größe,
Befestigung und Art des Vorhangs - ein dünner Plastikvorhang
wiegt natürlich weniger als einer aus Stoff).

Hallo,
ohne die zusätzliche Befestigung des herauskragenden Teiles an der Decke geht’s nicht vernünftig. Das geht - optisch unauffällig - mit einer kleinen Öse in der Decke und einer Perlonschnur an die Stange. Nachteil : über diese Stelle an der Stange lässt sich der Vorhang nicht herüberziehen. Man muss dann mit einem geteilten Vorhang „leben“.
Gruß
Karl

Hallo,

ohne die zusätzliche Befestigung des herauskragenden Teiles an
der Decke geht’s nicht vernünftig.

Sehe ich auch so

Das geht - optisch
unauffällig - mit einer kleinen Öse in der Decke und einer
Perlonschnur an die Stange. Nachteil : über diese Stelle an
der Stange lässt sich der Vorhang nicht herüberziehen. Man
muss dann mit einem geteilten Vorhang „leben“.

Das sehe ich nicht so :wink: Es gibt (AFAIR z.B. von Hewi) entsprechende Stangen durchaus mit recht massiver Deckenbefestigung ohne den Nachteil des geteilten Vorhangs. Man verwendet dann einfach Befestigungsringe die oben so weit offen sind, dass sie an der Befestigung vorbei kommen und gerade eben noch von der Rundung der Stange jenseits der Öffnung gehalten werden oder Schienen bei denen die Ringe innen geführt werden (siehe Gardinenstange).

Gruß vom Wiz

1 Like

Duschspinne - Link mit Foto
Hallo Gabi,

In unserer neuen Wohnung hat die Badewanne nur EINE Wand - ist
also nicht in einer Ecke. Wie kann ich dort eine
Duschvorhangstange oder andere Aufhängevorrichtung für den
Duschvorhang anbringen? Gibt es vielleicht sowas wie ein „U“
als Stange?

Hoffentlich habt Ihr Tips für mich.

wie Jakob schon schrieb: eine Duschspinne ist die Lösung.
Das Teil wird an die Wand geschraubt, die 8 Arme in das Teil gesteckt und dann der Vorhang aufgehängt.
Bei Nichtbenutzung einfach den Vorhang zur Seite drücken, die 8 Arme sind in dem Aufhängeteil beweglich und gehen automatisch zur Seite mit.

Das Ganze sieht so aus:
http://www.hb-markenhandel.de/start.htm?badartikel_d…

oder auch so:
http://cgi.ebay.de/MEUSCH-DUSCHFALTKABINE-DUSCHSPINN…

wobei ich von dem ebay-Angebot abraten würde, weil das zwei schmale Vorhänge sind.
Für die Spinne in der Badewanne ist die richtige Vorhangbreite 240 cm.

Ich habe seit Urzeiten eine solche Duschspinne, weil auch Badewanne nur an der Wand, und sie seinerzeit im Paket mit dem ersten Vorhang im Bauhaus gekauft.

Ich weiß nicht, wie andere das ohne Vorhang machen - aber ich
gehöre zu denen, die so das ganze Badezimmer unter Wasser
setzen würden…

Das geht mir ebenso - ich kann auch nicht ohne! :wink:

Gruß Gudrun

herzlichen Dank Euch allen! owT