Früchte der Felsenbirne

Hallo.

Die Felsenbirnen bei mir tragen jetzt Früchte, die zum Teil auch schon überreif sind.
Gestern habe ich einmal einige gegessen. aber so geben sie nicht viel her. Kann mann die Früchte anders verwenden, als Tee oder Marmelade?

Grüße

Ostlandreiter

Hi Ostlandreiter,

das klingt mir mehr nach dem Brett drunter. Versuchs mal da :wink:

Liebe Grüße,

Susanne

Hi Ostlandreiter,

das klingt mir mehr nach dem Brett drunter. Versuchs mal da
:wink:

Ach das hätte eigentlich ins Brett „Garten und Pflanzen“ gesollt!!

hallo Ostlandreiter,
eigentlich müßten sie schmecken, direkt vom Strauch. Man kann aber daraus auch Saft, Mus, Wein oder Marmelade zubereiten. Bei Marmelade wird die Frucht der Felsenbirne vor allem als Zusatz geschätzt, weil sie der Marmelade Farbe gibt - ihr Eigenaroma sei wenig intensiv (was sich ja mit Deinen Beobachtungen trifft). Nicht begreiflich: sie müßten eigentlich süß sein (die Felsenbirne heißt auch „Korinthenstrauch“, weil man ihre Früchte auch als Korinthenersatz brauchen kann - aber dann müßten sie süßer sein - ? ). Man kann sie auch tieffrieren.
Reif seien sie Juli-August - bist Du vielleicht jetzt im Juni noch zu früh dran mit Ernten? Die Früchte, anfangs rot, sollen bis Reife blauschwarz bis pupurrot geworden sein. Dann allerdings auch rasch ernten, da es die Vögel auch gern tun.
Vielleicht steht Dein Felsenbirnenstrauch auch nicht sonnig genug?
Gruß, I.

Auf einem Mürbeteigboden mit einem Rahmguß, ähnlich wie Johannisbeeren, schmecken sie sehr gut und haben etwas Marzipan-Geschmack.
Ansonsten in Obstalat, Müsli …

Hallo,
Du hast sie bestimmt zu früh geerntet, denn normalerweise schmecken die Früchte ganz süß - so süß, daß mir Marmelade davon zu süß ist.
Eben habe ich aber ein ganz geniales Frühstück gehabt :
zwei Hände voll Felsenbirnen, ein paar Johannisbeeren, Joghurt und Müsli - lecker.
Laß´sie Dir schmecken
Andrea