Hallo,
ich will mir demnächst einen Wäschetrockner zulegen und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich einen Kondenstrockner oder einen Ablufttrockner nehmen soll.
Leider weiß ich nicht, für welchen Typ ich mich entscheiden soll. Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Trocknungsverfahren, v.a. in Hinsicht auf Zuverlässigleit, Betriebskosten und Effizienz.
Über Erfahrungsberichte zu Kondens- vs. Ablufttrockner und auch zu einzelnen Geräten/Marken bin ich dankbar. Ich hatte evtl. an ein Gerät von Miele oder Siemens gedacht.
naja grundsätzlich brauchst du natürlich für einen Ablufttrockner einen Abluftschlauch nach draußen, entweder über einen Mauerdurchbruch oder einen Schlauch aus dem Fenster hängen.
wenn Du eine Möglichkeit hast die Abluft loszuwerden, würde ich einen Ablufttrockner nehmen, getreu dem Motto: „Was nicht da ist (Kondensationseinheit) kann auch nicht kaputt gehen“. Meines Wissens sind Ablufttrockner in der Anschaffung auch billiger.
Meines Wissens sind Ablufttrockner in der Anschaffung auch
billiger.
Stimmt, die sind günstiger, der Verbrauch ist vom Modell und Marke abhängig.
Wenn du keine Möglichkeit hast den Schlauch des Ablufttrockners nach außen zu bringen, kannst du dir einen Kondensator zulegen (das ist ein Behälter ca. 40x40x20, in dem der Wasserdampf in Wasser umgewandelt wird). Der ist nicht teuer, 19,99€ bei Que…
wenn Du eine Möglichkeit hast die Abluft loszuwerden, würde
Die Abluft kann ich loswerden; müßte einen Mauerdurchbruch nach draußen machen, aber das sollte kein Problem sein
ich einen Ablufttrockner nehmen, getreu dem Motto: „Was nicht
da ist (Kondensationseinheit) kann auch nicht kaputt gehen“.
Das war es auch was ich mit Zuverlässigkeit gemeint habe - je mehr dran ist, desto mehr kann auch was kaputt gehen.
Meines Wissens sind Ablufttrockner in der Anschaffung auch
billiger.
Muss mich nochmal genau über Preise informieren. Auch wenn er in der Anschaffung billiger ist, kann er doch in den Betriebskosten teurer sein als ein Kondenstrockner - immerhin wird bei einem ABlufttrockner Luft erwärmt und diese warme Luft nach draußen geblasen. Bei einem Kondesntrockner ist da aber quasi ein geschlossenes System . Da wird zwar auch Luft erwärmt, aber die verbleibt ja dann im Haus und das wäre im Winter ganz nützlich und man kann die Luft des Wäschetrockners dazu nutzen das Haus zu heizen und somit die Heizkosten zu reduzieren, oder denk ich da jetzt in die falsche Richtung?
Bei einem Kondesntrockner ist da
aber quasi ein geschlossenes System . Da wird zwar auch Luft
erwärmt, aber die verbleibt ja dann im Haus und das wäre im
Winter ganz nützlich und man kann die Luft des Wäschetrockners
dazu nutzen das Haus zu heizen und somit die Heizkosten zu
reduzieren, oder denk ich da jetzt in die falsche Richtung?
Leider kann man mit einem Kondens-Wäschetrockner keine Wohnung heizen.
Die heiße feuchte Luft muss im Gerät heruntergekühlt (kondensiert)werden. Er hat auch keinen Kippschalter für „Winter: bitte heizen“ + „Sommer: bitte nicht heizen“. Das Gerät wird aussenrum schon etwas warm, aber dies ist beim Ablufttrockner auch so.
Es wäre nicht auszuhalten, wenn der Wäschtrockner bei den derzeitigen Temperaturen auch noch kräftig mitheizen würde…
Zu den Vor- bzw. Nachteilen der unterschiedlichen Systeme hast Du bereits gute Infos erhalten. Ich persönlich kenne beide, würde mich aber wieder für den Ablufttrockner entscheiden, wenn ich die Wahl habe.