Spezialfolie für Fenster gesucht

Hallo Ihr Experten,
zur Verdunkelung eines Raumes suche ich jene Folie, die zwar von außen kein Licht in den Raum lässt, umgekehrt aber eine Durchsicht von innen nach außen möglich ist.
Wie heißt die Folie?
wo find ich sie?
Gruß Regina

Hallo Regina,

frag mal im Baumarkt nach Spiegelfolie nach, du musst aber deutlich machen, dass sie nur halb durchlässig sein soll.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Rettungfolie auf die Scheibe zu kleben, die ist relativ durchlässig, aber von außen wirst du nicht reingucken können.

Wenn Du Dein Problem etwas genauer schilderst, gibt es evtl, andere Lösungen.

Gruß Volker

Hallo Regina,

es gibt diese halbdurchlässige Folie. Doch eine vollständige Abdunklung ist damit nicht möglich. Die guten Folien dieser Art bekommst du nur über den Fachhandel und dort wird man dich auch über die Probleme dazu aufklären.

Wenn die Folien auf die Scheibe geklebt werden, so hat Folie und Glas eine unterschiedliche Ausdehnung bei Temperaturschwankungen. Das kann die Scheibe killen, die Folie hält das aber aus! Moderne Verbundglasscheiben sind da noch empfindlicher. Seitens der Hersteller wird viel gebastelt und viel versprochen, aber eine Garantie gibt keiner. Die Folien unterliegen einer Alterung. Irgendwann (zerkratzte Folie, „ausbleichen“…) mußt du dann die Scheibe tauschen. Saubere Arbeit bei der Montage natürlich vorausgesetzt.

Versuche alternative Methoden, mit Folie wird das entweder sauteuer, wenns richtig gemacht werden soll, oder eben du hast nicht lange Freude daran.

Gruß
André

Hallo Regina,

zur Verdunkelung eines Raumes suche ich jene Folie, die zwar
von außen kein Licht in den Raum lässt, umgekehrt aber eine
Durchsicht von innen nach außen möglich ist.

Also so wie du das beschreibst, geht es physikalisch natürlich nicht.

Sehen kann man etwas nur dann, wenn das Licht von diesem Objekt auf dein Auge trifft. Wenn du also raussehen willst, muss auch Licht in den Raum reinkommen :wink:

MfG Peter(TOO)

Hallo Volker
zu: :Wenn Du Dein Problem etwas genauer schilderst, gibt es evtl,

andere Lösungen.

Es handelt sich um ein Archiv. Im Hochsommer fällt da trotz Kellerlage Licht in den Raum und dieser erwärmt sich zu stark. Den Hinweis mit einer „Spezialfolie“ wollte ich hiermit nachgehen, aber vielleicht gibt es ja noch was anderes preiswertes …
Gruß Regina

Hallo Peter,
hab folgendes gefunden: Firma Sunox; Artikl 80 SR silber dunkel

Danke für Deine Bemühung
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Regina,

zu: :Wenn Du Dein Problem etwas genauer schilderst, gibt es
evtl,

andere Lösungen.

Es handelt sich um ein Archiv. Im Hochsommer fällt da trotz
Kellerlage Licht in den Raum und dieser erwärmt sich zu stark.
Den Hinweis mit einer „Spezialfolie“ wollte ich hiermit
nachgehen, aber vielleicht gibt es ja noch was anderes
preiswertes …

Ich verstehe die Forderung nach „russehen“ noch nicht ganz ??

Das billigste wäre wohl ganz normale ALU-Folie.

MfG Peter(TOO)