Badezimmer selber renovieren

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Sep 2000

Hallo Experten,

in Kürze steht ein Renovierung an. Dabei soll ein Zimmer als Badezimmer ausgebaut werden. Dazu müssen sämtliche Leitungen (Zuwasser Warm/Kalt; Abwasser) gelegt werden.

Ausgehend von einem durchschnittlich begabten Handwerker: Würdet ihr die Renovierung in eigene Hände nehmen oder vom Installateur anfertigen lassen?

Danke und Gruß
Uli

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Badezimmer selber renovieren

Ich habe sowas schon selber gemacht. Handwerklich schwierig ist es eigentlich nicht, besonders wenn man diese Kunststoff-Rohre nimmt, die jetzt überall angeboten werden.

Aaaaaaber: Das Problem ist die Haftung! Wenn du selber die Leitungen verlegst und in drei Monaten kommt dir auf der anderen Seite der Wand der Schimmel entgegen, weil irgendeine Muffe doch nicht so dicht war... Pech für dich. Kann teuer werden.
    Wenn das ein Handwerker macht... Pech für seine Haftpflichtversicherung.

Gruß
    Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Badezimmer selber renovieren

Hallo Stefan,
      das war wohl nichts mit Versicherung und so,nur zu deiner Information,wenn der Handwerker Murks macht, kommt keine Versicherung dafür auf.

Viele Grüsse Roger [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re^3: Badezimmer selber renovieren

Handwerker können sich nicht versichern??? *staun* Na viel Spaß... da spiel ich doch lieber russisches Roulette!

Kann mir als Kunden allerdings relativ schnuppe sein: Der Betrieb ist mir gegenüber in der Haftung - ob er sich das Geld dann von einer Versicherung wiederholen kann oder nicht geht mir mit deutlichem Abstand ... vorbei.

Gruß
        Stefan Hallo Stefan,
        das war wohl nichts mit Versicherung und so,nur zu deiner
        Information,wenn der Handwerker Murks macht, kommt keine
        Versicherung dafür auf.

Viele Grüsse Roger

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
          Re^4: Badezimmer selber renovieren

Für Handwerker gibt es die Berufshaftpflichtversicherung, die Schäden, die der Handwerker verursacht , abdeckt. Das kaputte Rohr, was der Handwerker eingebaut hat, bezahlt die Versicherung natürlich nicht, wohl aber abgebrannte Dachstühle, durchnässten Bodenbelag usw. . Diese Versicherung zahlt aber nur im Umfang der Garantieleistungen des Handwerkes ( 2 Jahre VOB , 5 Jahre BGB). Ansonsten übernimmt die Gebäudeversicherung Wasser und Abwasserschäden im Haus.
          Bis hierhin
          Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
            Re^5: Badezimmer selber renovieren

Ansonsten übernimmt die
            Gebäudeversicherung Wasser und Abwasserschäden im Haus.
            Bis hierhin
            Christian
            Hi Christian,

du meinst wohl die Gebäudeversicherung des Hausbesitzers. Die wird sich allerdings bremsen können, wenn der Schaden aufgrund von fehlerhafter Arbeit durch einen Handwerker bzw. Fachmann entstanden ist. In der Haftung ist nach wie vor der Handwerker und ob er versichert ist oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Dagmar

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Ich würde mich auch als gut durschschnittlichen (hobby) Handwerker bezeichnen, aber alles, was mit Gasinstallation (Durchlauferhitzer?!) und Wasserinstallation unter Putz zusammenhängt, laß ich machen. Gas wegen Krawummgefahr und Wasser - siehe erstes Schreiben.
    Wenn die Installationen drin sind, kannst Du Dich noch genug austoben (Kacheln, Becken etc.)

Gandalf

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo,

wir haben vor 2 Jahren unser Bad komplett renoviert. Wir haben das Bad erst in "Rohbauzustand" versetzt. Die Handwerker haben dann die Rohre (Gas und Wasser)neu verlegt sowie die Badewanne installiert. Den Rest haben wir gemacht. Zum Schluß habe die Handwerker noch den Boiler installiert. Insgesamt war es eine Heidenarbeit obwohl unser Bad so winzig ist. Arbeitserleichternd war für uns, daß wir gute Handwerksgeräte zum Aufputzen und Fliesen von Verwandten und Freunden leihen konnten. Ansonsten viel Staub und Dreck über lange Zeit in der Wohnung, da wir nur Samstags und Feierabends arbeiten konnten. Ach ja, ohne unsere geduldigen Nachbarn, die nicht so genau auf die Ruhezeiten geachtet haben, hätte es noch länger gedauert.

Gruß
    Karin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo ,
    ich würde grundsätzlich sagen , die Zuleitungen und Abwasserleitungen einen Fachmann machen lassen .Ich sager dir auch warum , es steht in der DIN 1988 und in der DIN1986 geschrieben , dass
    ein Laie keine Trinkwasser bzw. Abwasserleitungen verlegen darf, sollte einmal(selbst nach Jahren) ein Schaden an dieser Leitung entstehen haftet keine Versicherung .Den Rest schafft ein durchschnittlich begabter Handwerker auch.

5. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Hallo Ulrich,

überlaß die Installationsarbeiten besser einem Fachmann.
    1. hast Du dann die Gewähr für die ausgeführten Arbeiten
    2. machen der sowas öfter und kann Dir vielleicht auch gestalterisch noch den einen oder anderen Tip geben.

Elephant

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!