Wer 'erfand' das Fachwerk?

Hallo

also ich meine diesen Stil der Fachwerkhäuser.

Kommt dieser Baustil aus dem Elsass?

Vielen Dank

schuh

Hi

Les mal hier nach ob das reicht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachwerkhaus

besonders das:

Schmuckformen im Fachwerk

Beim Fachwerkbau gibt es unter anderem folgende Schmuckformen:

* Andreaskreuz
* Mann, eine Form des Strebenkreuzes in diversen Varianten
* Stil mit Fußbändern
* Kreuzfries
* Schrägkreuzfries
* Sonnenscheiben
* Treppenfries (ca. 1470-1520)
* Bügel- oder Trapezfries (ca. 1500-1540)
* Laubstab (ca. 1520-1550)
* Fächerfries (ca. 1535-1560)
* Kettenfries (ca. 1550-1670)
* Diamantband (als Steigerung des Kettenfrieses)
* Inschriften (z.B. Nisi Dominus Frustra; Psalm 127)
* Knaggen (die Konsolen) verziert mit Heiligenfiguren, Roll- und Volutenformen oder Kerben

Servus,

das meines Wissens älteste erhaltene Fachwerkhaus in D steht in Quedlinburg (Hölle 11); die darin verbaute Fichte wurde um 1230 geschlagen, die Eiche ist deutlich älter und hat wohl vorher schon kurz in einem anderen Haus gedient.

Zu diesem Zeitpunkt war die Fachwerktechnik aber schon einige hundert Jahre alt. Die regional unterschiedlichen Techniken lassen die Vermutung zu, daß es keinen bestimmbaren Ort ihrer Erfindung gibt.

Schöne Grüße

MM

Auch sehr interessant: http://www.fachwerk.de

Hallo!

Meyers schreibt sinngemäß: Anfänge des Fachwerkbaus reichen in Mittel- und Südeuropa bis in die Jungsteinzeit zurück. Vollständiger Fachwerkbau ist seit der Kaiserzeit des römischen Reichs bekannt.

Gruß
Wolfgang

Danke euch allen. OWT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer ‚erfand‘ das Fachwerk?
Ist es wichtig wer es erfunden hat? Das ist in so vielen alten Handwerkskünsten so! Altes wissen wird zerstampft oder vergessen Wobei ich nicht immer an die geschichtsbücher glaub!
interessantes thema.
Aber in meinen augen geht es in erster linie So alte sachen nicht zu vergessen und mit der heutigen technik zu verbinden!
Is fast überall so.
Mfg Carp1ntero

Hi

ich denk mal schon dass es für den Treaderöffner wichtig ist, sonst hätte er nicht gefragt. Vielleicht geht es ja um ne Arbeit in der Schule, Uni etc die er machen muß oder ne Diskussion, Vortrag etc wo das vorgetragen wird bzw. einfach nur zur Neugierde?

Hat es Dich nie beschäftigt zu wissen, wieso etwas so ist wie es ist, wer etwas erfunden hat bzw. woher etwas stammt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]