Kettensäge Schmieröl

Hallo wer- weis- was Freunde
Habe mir eine neue Kettensäge gekauft.

Das dazugehörige spezielle Schmieröl ist sehr teuer.
Kann ich auch anderes Öl dafür benutzen?
Bin für jede Anregung dankbar.

Hallo!

Normalerweise gibt es für die Kettensägen das teuere Bio-Öl, welches angeblich umweltfreundlich sein soll, und besonders gut an der Kette haften soll.
Profis werden das sicher verwenden.

Bei mir, im gelegentlichen Heimwerker-Einsatz, gab es aber ein arges Problem:
Und zwar haben sich nach einem halben Jahr Nichtbenutzung im Öltank Schimmelklumpen gebildet, die alles verstopft haben.
Es kam kein Öl mehr raus, und ich musste alles zerlegen und saubermachen.

Seit dem fülle ich ganz normales Motorenöl vom Auto ein.
Das geht nun seit über 10 Jahren völlig problemlos.
Ohne irgendwelche auffälligen Verschleisserscheinungen am Schwert.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Seit dem fülle ich ganz normales Motorenöl vom Auto ein.
Das geht nun seit über 10 Jahren völlig problemlos.
Ohne irgendwelche auffälligen Verschleisserscheinungen am
Schwert.

Grüße, Steffen!

Das ist dann so, als wenn Du an Deinem Auto Ölwechsel machst und das Öl in die Landschaft kippst!!

mfgConrad

Moin Steffen,

Seit dem fülle ich ganz normales Motorenöl vom Auto ein.
Das geht nun seit über 10 Jahren völlig problemlos.
Ohne irgendwelche auffälligen Verschleisserscheinungen am
Schwert.

kein guter Tip!!!
Wenn das irgendjemand ‚netter‘ mitkriegt und anderen Menschen mitteilt, kann das ziemlich teuer werden.

Gandalf

Hi Helga,

Das dazugehörige spezielle Schmieröl ist sehr teuer.
Kann ich auch anderes Öl dafür benutzen?

besser nicht.
Das Öl ist, im Gegensatz zu Motoröl, einigermaßen abbaubar.

Und sooo teuer ist es nun auch wieder nicht, oder sägst Du täglich mehrere Stunden?!

Gandalf

Hallo,

Normalerweise gibt es für die Kettensägen das teuere Bio-Öl,
welches angeblich umweltfreundlich sein soll, …

Das ist es auch, und es ist auch extrem wichtig, dass es so ist, denn Du verteilst von dem Kettenöl bei jedem einzelnen Schnitt nicht ganz unerhebliche Mengen in der Natur. Dort versaut Mineralöl Kubikmeterweise das Erdreich und das Wasser. Über den Faktor, wie wenig Mineralöl wieviel Wasser verunreinigt solltest Du mal nachdenken: Es ist so ein Wert von wohl knapp 1:1.000.000. Was Du da angerichtet hast, wenn Du in den letzten zehn Jahren vermutlich den ein oder anderen Liter in die Säge gekippt hast, kannst Du dir jetzt ja mal ausrechnen und bildlich darstellen. Kein Wunder, dass so etwas strafbar ist, und höchstes Verständnis dafür, wenn jemand deshalb zur Kasse gebeten wird.

Denk mal drüber nach, ob es wirklich eine so gute Idee ist, deine Umwelt so mit Füßen zu treten und beschwer dich bitte nicht, wenn demnächst mal wieder die Preise für Frisch- und Abwasser steigen.

Gruß vom Wiz

Moin Steffen,

Seit dem fülle ich ganz normales Motorenöl vom Auto ein.
Das geht nun seit über 10 Jahren völlig problemlos.
Ohne irgendwelche auffälligen Verschleisserscheinungen am
Schwert.

kein guter Tip!!!
Wenn das irgendjemand ‚netter‘ mitkriegt und anderen Menschen
mitteilt, kann das ziemlich teuer werden.

Hallo!

Nun, das kommt auf den Verwendungszweck an.
Wenn ich im Wald Holz mache, werde ich sicher gewaltigen Ärger mit dem Förster bekommen.
Ich selbst hab nur eine kleine elektrische Kettensäge,
mit der vielleicht einmal im Quartal ein Brett abgesägt wird.
Und das meist in der Garage.

Früher hab ich Feuerholz damit gemacht, aber seit paar Jahren brauche ich das nicht mehr.
Somit liegt die Kettensäge eigentlich nur noch im Regal.

Aber mit Bio-Öl ist sie bei meiner seltenen Verwendung nicht zu benutzen.

Wer alle Jahre mal einen Baum umschneiden will, der sollte sich dann besser eine ausleihen.

Grüße, Steffen!

Für die Antworten möchte ich mich bedanken.
Konnte leider einige Tage nicht ins Netz.
Wie ich das verstanden habe, für die Maschine ist Motoröl unbedenklich, für die Natur jedoch schädlich.
Verdampft das Öl nicht beim Sägen?