wir haben eine vollbiologische Kleinkläranlage „Aquabio 4-7 EW“. Diese Anlage ist laut Hersteller selbstklärend. Leider habe ich keine Ahnung von dem Teil. Meine Frage ist nun, ob man hier eine Fäkalienabfuhr einmal im Jahr durchführen lassen muss oder nicht? Heißt „selbstklärend“, dass man da nicht mehr leeren lassen muss? Anscheinend gibt es diesen Hersteller nicht mehr, die angegebene Internetseite funktionert nicht, die Baufirma die einbaute ist pleite, so dass ich hier die Experten zu Rate ziehe möchte. Muss ich diese Anlage warten lassen? Dass googeln brachte einige andere Anbieter die eine Wartung aller 4 Monate vorschlagen?
wir haben eine vollbiologische Kleinkläranlage „Aquabio 4-7
EW“. Diese Anlage ist laut Hersteller selbstklärend. Leider
habe ich keine Ahnung von dem Teil. Meine Frage ist nun, ob
man hier eine Fäkalienabfuhr einmal im Jahr durchführen lassen
muss oder nicht? Heißt „selbstklärend“, dass man da nicht mehr
leeren lassen muss?
Hallo EisIQ,
die Biologie kann eventuell optimal funktionieren. Klärschlamm fällt aber immer an. Fachlich könnte man sich über den Entsorgungsrhythmus streiten. Aber das bringt meist nichts, da der Abwasserzweckverband/die Stadt bestimmt eine Satzung hat, in der der Entsorgungszyklus geregelt ist.
Grüße
Ulf
Hallo !
In Niedersachsen müssen diese Anlagen bisher dreimal jährlich gewartet werden. Der Wartungsvertrag muß dem Kreis vorliegen.
Das heißt, zweimal einfache Kontrolle der elektr. Anlage, ob alles funktioniert. Und einmal Wassertest. Das sind Richtlinien aus Brüssel.
Ab sofort genügen zwei komplette jährliche Kontrollen, wenn die Anlage mit einem Stromlosalarm ausgestattet ist. Sie also Alarm gibt, wenn der Schaltkasten stromlos ist.
Die Fäkalien werden nur abgeholt, wenn die Werte nicht mehr o.k. sind. Das heißt Sauerstoff und pH-Wert. Es kann als Jahre dauern.
Mit Vorsicht zu genießen ist der Zustand, wenn einer der Bewohner regelmäßig Tabletten nimmt, z.B. Antibiotika. Dann tötet diese Antibiotika die,
die Arbeit verrichtenden Bakterien und die Anlage kippt.
Eine dauernde Abfuhr der Fäkalien würde die Arbeitsweise stark stören bzw beenden, da damit die Bakterien entfernt werden.
Unsere Anlage ist jetzt zwei Jahre alt und die Werte sind o.k. Von einer Abfuhr keine Rede!
mfgConrad