Guten Tag allerseits.Eigentlich wollten wir Terrassenplatten aus Beton oder Keramik auf unsere Dachterrasse verlegen und zwar direkt auf den Splitt , der dort eh schon liegt. Nach dem uns aber alle Geschäfte gesagt haben , dass es nicht möglich ist die schweren Platten per Kran auf den 2 Stock , wo die Terrasse sich befindet zu befördern und wir einfach auch gesundheitlich nicht in der Lage sind die schweren Platten die Treppen bis in den 2 Stock zu tragen haben wir uns nach einer Alternative umgesehen und sind auf die Teakfliesen gekommen.Die Frage ist kann man die auch auf Splitt verlegen oder verrroten sie so schnell?Wir brauchen eine ca 5 cm Höhe, die Fliesen sind aber nur 2,5.Eine andere Frage;kann man die Fliesen auch gut reinigen z.B.kehren , denn erstens sind die Rillen , zweitens bestehen die Fliesen ja aus „Sprossen“ , da kann ja auch ziemlich viel Dreck dazwischen fallen.Wer hat schon Erfahrung mit diesen Holzfliesen gemacht.Noch eine Frage , dieses Steksystem- hält es auch so lange wie die Fliese selbst. ich glaube es ist aus Kunststoff.Ufff ,sorry,für so viele Fragen auf einmal.Ich danke euch schon mal vielmals für Eure Tipps.
LG Anna
Hi Anna,
geh in den Baumarkt und lass Dir mal zeigen, wie solche Fliesen verlegt werden. Du wirst keine Freude haben, wenn sie nur im Splitt liegen - erstens kippeln sie, wenn jemand drauftritt, und zweitens faulen sie von unten. Erst kommt die Nässe und dann das Getier.
Gruß Ralf
Hallo Anna,
mein Vorredner hat bezüglich Trittfestigkeit der Teakfliesen recht, auf dem Untergrund ist das Kippeln und damit die Stolpergefahr vorprogrammiert.
Bezüglich Feuchtigkeit sehe ich nicht die Gefahr, da Teak witterungsbeständig ist, aber nach kurzer Zeit ein arttypisch silbrige Patina annimmt. Der Split sorgt nach m. E. zwar für eine ausreichende Entwässerung, aber aus Reinigungsgründen würde ich diese auch nicht verlegen (zusätzlich zu der Stolpergefahr).
Was die Kunststoff-Steckfliesen anbelangt, vermute ich, dass Du Tapiflex-Steckfliesen meinst. Diese gibt es in unterschiedlichen Farben, und der Belag ist absolut feuchtigkeitsresistent. Wie die Langzeit-UV-Stabilität sowohl des Materials und auch der Farbgebung dieser Fliesen anbelangt,
kann ich leider keine Aussage machen.
MfG M.P.