Brandmelder piept

Moin Leute,

ich habe einen Brandmelder oder Rauchmelder im Haus und der hat heute angefangen zu piepen. Also immer nen ton dann 30 sekunden pause und wieder nen ton uswm im Wechsel halt.

Ich habe versucht das Teil abzunehmen um evtl die 9V Batterie zu wechseln bekomme das Teil aber nicht ab. Die LED blinkt immer wenn es kurz piept einmal auf.

Die Marke ist: KIDDE (www.kidde.com)
Das Model heißt: Fyrnetics

Wenn Ihr mir sagen koennt wie ich das Teil abnehmen kann wäre das groebste gegessen.

Gruss Udoy

Moin Udoy,

nach links drehen?

Das Piepen kommt bestimmt von der schwachen Batterie.

Gruß
Bonsai

Guten Morgen!
Der Melder piepst, weil die Batterie leer ist.
Die Abdeckkappe wird wahrscheinlich an zwei Stellen eingerastet sein. Zwei kleine Schrauberdreher zwischen dem Gehäuse und der Abdeckkappe, sollten den Deckel lösen können.
Immer daran denken: „Mit Gewalt geht alles!“ :wink:

Gruß,
Stephan

Hallo,

Wenn Ihr mir sagen koennt wie ich das Teil abnehmen kann wäre
das groebste gegessen.

Gruss Udoy

90 % dieser Teile hat einen sog. Bajonettverschluss.

Also ca. eine halbe Umdrehung nach links dann nach unten abziehen.
Nach dem Du die Batterie gewechselt hast mußt Du beim eisetzen des RM auf die Arretierung achten.(Längsschlitze im Rauchmelder,Kunststoffstege in der Halterung).

Gruß
Markus

Hallo!
Der Piepton ist so wie die Vorredner schon schreiben das die Batterie gewechselt werden muß,das blinken ist normal und zeigt das der RM in betrieb ist,wenn Du die Batterie gewechselt hast und den Melder wieder Montiert hast drückst Du zur Kontrolle auf den Schalter der vorne drauf ist(ein Moment gedrückt halten)dann sollte er Meldung geben und dann ist er auch in Ordnung.

mfg.sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn Du die Batterie
gewechselt hast und den Melder wieder Montiert hast drückst Du
zur Kontrolle auf den Schalter der vorne drauf ist(ein Moment
gedrückt halten)dann sollte er Meldung geben und dann ist er
auch in Ordnung.

ACHTUNG!!!
Die Kontrolle bitte nur mit Micky-Maus (=Gehörschutz) durchführen! Der Warnton der Geräte ist RICHTIG laut und nevig!

Grüße von
Tinchen

@ sepp:
Ist dir der „.“ auf deiner Tastatur abhanden gekommen oder warum schreibst du in deinen Postings immer diese Mega-Schachtel-Sätze? Dient nicht unbedingt der Lesbarkeit und dem Verständnis.