Opferanode kann nicht ausgetauscht werden

Hallo Leute,

wir haben einen 300 l-Warmwasserboiler, der das ganze Haus versorgt. Die sich darin befindliche Opferanode muss von oben ausgetauscht werden, was leider nicht möglich ist, weil über dem Boiler allenfalls noch 10 cm Platz bis zur Decke sind.

Schadet das Nichtaustauschen dieser Anode tatsächlich dem Boiler?

Zuvor hatten wir 20 Jahre lang ein und denselben Boiler, der bis auf die Entkalkungsarbeiten keine einzige Reparatur benötigte. In diesem alten Boiler war eine solche Anode überhaupt nicht vorhanden.

Danke
S

Hallo Susanne

Die Opferanode ist nur ein Schutz falls die Emailierung des Speichers nicht 100% ist. Damit diese eventuelle schadhafte Stelle nicht angegriffen wird löst sich die Opferanode und bildet eine schützende Schicht darauf.
Wichtig ist nur das die Anode bei der Wartung kontrolliert wird. Ist dies noch ok ist alles in Butter. Wenn sie sich jedoch langsam auflöst kann sie auch abgeschnitten (wenn man durch die Reinigungsöffnung dran kommt) oder abgeknickt werden, denn die Anode besteht aus Magnesium die an einem Stahlstift befestigt ist. Es gibt auch Kettenanoden an einem Edelstahlseil die auch bei geringen Deckenabstand problemlos in den Speicher eingeführt werden können.
Schau z.B. mal hier:
http://www.magnesiumgesellschaft.de/produkte/anoden/…

Erkundige dich bei deinem Installateur, der müßte das wissen und auch können.

Hoffe das hilft dir weiter?

Schönen Abend noch :smile:

MfG
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sinn und Funktion einer Opferanode
Hi,

Die Opferanode ist nur ein Schutz falls die Emailierung des
Speichers nicht 100% ist. Damit diese eventuelle schadhafte
Stelle nicht angegriffen wird löst sich die Opferanode und
bildet eine schützende Schicht darauf.

hier doch mal eine kleine Korrektur:
Die Opferanode (die ein Rostschutz ist) bildet keine Schutzschicht, das Schutzprinzip ist ein anderes. Korrosion (das Rosten) ist die Oxidation eines Metalls. Beim Oxidieren geben die Metallatome Elektronen ab (werden so zu Ionen) und lösen sich im Wasser. Wenn man nun eine zu schützende Metallfläche mit einem unedleren Metall verbindet, holt sich das edlere Metall (hier das Eisen) die fehlenden Elektronen vom unedleren Metall (hier dem Magnesium) mit der Folge, daß sich nur das Magnesium auflöst (korrodiert - „rostet“) der Stahl aber unbeschädigt bleibt.
Wenn die Opferanode irgendwann aufgebraucht ist, geht es halt dem Stahl an den Kragen…

Gruß Stefan

Hallo Stefan

Hier ist dann noch alles ganz genau beschrieben und bildlich dargestellt und das Funktionsprinzip richtig beschrieben. Damit sollte jeder was anfangen können und verstehen wazu die Opferanode dient und wie wichtig sie eigentlich ist.
Viel Spaß damit:
http://www.tschreiber.de/b_shk/opferanoden.html

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]