wir müssen zur Zeit die Frage beantworten wie die Aussenfensterbänke in unserem Haus gefertigt werden sollen.
Wir haben die Wahl zwischen Fensterbänken aus Naturstein oder Rollschicht aus Klinkersteinen.
Ist der Unterschied nur in der Optik oder gibt es noch Unterschiede in der Technik wie Dichtigkeit der Bänke ? Was wird heute im Allgemeinen öfter genommen ( ist angesagter)?
Hallo Robert!
Ich denke das es in erster Linie eine Frage der Optik ist, allerdings sollte man sich überlegen ob später Blumenkästen aufgesetzt werden sollen die stehen dann etwas Stabiler auf Naturstein als auf den Naturklinker.
Wenn man an der Pflege denkt läßt Naturstein sich auch etwas besser reinigen als Klinker zumal man ja dann keine Fugen hat.
Für Klinkersteine(Naturklinker der stark saugend ist) gibt es im Fachhandel Klare Versiegelung auf Silikon Basis damit läßt sich verhindern das die Steine in deinem Fall die Oberfläche der Fensterbank Wasser aufnimt,allerdingst ist diese Versiegelung nur bedingt haltbar und muß dann wieder erneuert werden.
mfg.sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Robert
Ich empfehle Dir Naturstein 3cm Granit mit Wassernase, ist vieleicht in der Anschaffung etwas teurer, aber Du hast Dein ganzes Leben was davon und Naturstein ist Pflegeleichter wie Klinker. Und wie mein Vorposter schon feststellte man kann auch etwas draufstellen.
Tschau sagt Flinke Kelle
Hallo,ich habe ein Haus Bj. 1943 und dort ist die Fensterbank schräg mit Mauersteinen verlegt.Dort ist immer alles vermoost.Also ich reiße alles rauß.Die glatte Variante ist auf lange Sicht die bessere. Gruß Klaus