Hallo,
In einer Verbindungsmauer zwischen Schuppen und Haus waren oben ein paar Steine ein bißchen lose (wirklich nur ein ganz klein wenig, man konnte kaum eine Bewegung warnehmen, wenn man daran rüttelte. Durch das Wegmeißeln des alten Putzes haben sich dann weitere Mauersteine darunter ebenfalls leicht gelöst.
Wie sollte ich da nun am besten verfahren? Ich befürchte, daß, wenn ich nun auch noch die neu sich gelöst habenden Steine und die Fugen wegmeißele, sich weitere Steine darunter lösen.
Meine Fragen:
-
Muß ich lose Steine, die allerdings nur ganz wenig lose sind, unbedingt alle entfernen? Oder reicht es, wenn ich die (sehr dünnen) Ritzen mit Molto zuschmiere, damit im Winter das Wasser nicht reinläuft?
-
Ist es empfehlenswert, auf bereits vorhandenen und alten Mörtel frischen Mörtel aufzutragen? Erlangt die entsprechende Verbindung zwischen altem und neuem Fugenzement eine akzeptable Stabilität?
Gruß, Uwe
Hallo Uwe
Ich kann Dir nur den guten Rat geben, alle losen Steine zu entfernen, auch wenn sie nur ein wenig lose sind. Wenn der alte Mörtel noch die richtige Bindung zu den anderen Steinen hat brauchst Du ihn nicht zu entfernen. Du solltest die Mauer anschließend mit Sperrputz verpuzten , um so eine Feuchtigkeitssperre herzustellen. Ich denke das Dir das in Deiner Entscheidung weiter hilft.
Tschau sagt Flinke Kelle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eindringen von Feuchtigkeit verhindern, wie?
Hallo Flinke Kelle, hab Dank für Deine ANtwort.
Du solltest die Mauer
anschließend mit Sperrputz verpuzten , um so eine
Feuchtigkeitssperre herzustellen.
Die gesamte Mauer verputzen? Das sähe nicht gut aus, da weder Haus noch Schuppen von außen verputzt sind. Wenn ich da die Verbindungsmauer verputzen würde, wäre diese als einzige von außen verputzt. Oder versteht man unter „Sperrputz“ etwas anderes als ein von-außen-Verputzen des Mauerwerkes?
Das Mauerwerk ist übrigens bis auf die erwähnten Mauersteine noch völlig intakt. Ich befürchte, daß wenn ich Steine losschlage, sich darunter befindlichere weitere Steine lösen könnten. Vielleicht kann man ja die ganz feinen Risse zwischen Fuge und Stein (nach einer längeren Trockenperiode) von außen abdichten, so daß Wasser nicht eindringen kann? Aber wie bzw. womit tut man das am besten?
Gruß, Uwe