Haustür aus Aluminium

Hallo,
meine Eltern wollen eine neue Haustüre aus Aluminium einbauen lassen. Nun habe ich gehört dass im Winter wohl durch den Temperaturunterschied innen/aussen Kondenswasser entstehen soll, das nur durch zuheizen nicht entsteht.
Leider ist hier keine Möglichkeit gegeben den Hausflur zu beheizen.
Meine Frage: Wie wirkt sich das aus bei neuen Alu-Türen? Ist es besser darauf zu verzichten?

Grüsse
Jürgen

Hi!

Wir haben auch eine ähnliche Tür (Ich glaube nicht, das es Rein Alu ist, da ist noch irgendwas dabei). Ich weiß nicht ob unsere Tür einfach nur der letzte Schrott ist, oder ob das bei allen so ist, jedenfalls konnten wir letztes Jahr eiskratzen. Und zwar innen! Die minus 23°C waren anscheinend etwas zuviel, normalerweise setzt sich Kondenswasser bei uns im Winter nur ab, friert aber nicht. Aber das ist nur eine persönliche Erfahrung, generell kann ich dazu nicht viel sagen…

H.A.N.D.: Ulli

Hallo Jürgen!

meine Eltern wollen eine neue Haustüre aus Aluminium einbauen lassen. Nun habe ich gehört dass im Winter wohl :durch den Temperaturunterschied innen/aussen Kondenswasser entstehen soll.

Wie bei Fenstern gibt es auch bei Haustüren erhebliche Qualitätsunterschiede. Es gibt bei Fenstern und Türen aus Holz, Kunststoff, Stahl und Aluminium die ganze Skala zwischen fabrikneuem Schrott und hochwertigen Bauteilen. Obwohl Stahl und in noch stärkerem Maß Aluminium gute Wärmeleiter sind, lassen sich damit thermisch hervorragend isolierende Fenster und Türen bauen. Das gilt übrigens für fast alle Materialien am Haus. So ist z. B. eine Ziegelwand thermisch eine Katastrophe, aber kein Mensch versucht eine thermische Isolation mit Ziegeln. Die Ziegel dienen nur als Wetterschutz oder als Elemente für die Statik und der thermisch isolierende Stoff ist irgendein Gas, zumeist Luft. Ebenso ist es bei Fenstern und Türen. Dabei dient ein Material der Festigkeit und ein ganz anderes Material der thermischen Isolation.

Fenster und Türen aus Holz nehmen eine Sonderstellung ein, weil dabei immer Vollmaterial verwendet wird, das damit gleichzeitig die Anforderungen von Festigkeit und Schall- bzw. Wärmeschutz zu erfüllen hat. Rahmen aus Kunststoff sind wiederum eine eigene Welt, weil dabei regelmäßig Luft zur thermischen Isolation beteiligt ist, der Kunststoff selbst auch ein guter thermischer Isolator ist und hauptsächlich zum Umschließung der isolierenden Luft dient, während die mechanische Festigkeit von Stahl- oder Aluminiumeinlagen herrührt. Bei Billigfenstern aus Kunststoff wird u. a. an den Metalleinlagen gespart und die ganze Festigkeit kommt aus dem Kunststoffprofil sowie aus der Verglasung.

Bei Fenstern und Türen aus Metallen gibt es Ausführungen, die nur aus einem Profil bestehen. Hinsichtlich der Stabilität ist das eine feine Sache, aber hinsichtlich Schall- und Wärmeisolation sind die Eigenschaften inakzeptabel.
Solche Sachen sollte man heute nicht mehr verbauen.

Die Profile hochwertiger Fenster und Türen aus Stahl oder Aluminium sind aus thermisch voneinander entkoppelten Innen- und Außenprofilen zusammengesetzt. Der Luftraum zwischen den voneinander thermisch entkoppelten Profilteilen dient zur thermischen Isolation. Weil sich im Hohlraum Kondenswasser bilden kann, gibt es irgendwo am unteren Ende der Konstruktion Ablauföffnungen, die Kondenswasser nach außen leiten. Man kann hochwertige Fenster und Türen mit Aluminium- oder Stahlrahmen in ein Haus mit Niedrigenergiestandard und sogar in ein Passivhaus einbauen, sofern es sich um eine geeignete Konstruktion mit fehlerfreier Verarbeitung und sachgerechter Montage handelt.

… das nur durch zuheizen nicht entsteht. Leider ist hier keine Möglichkeit gegeben den Hausflur zu beheizen.

Wenn jemand eine neue Haustür einbaut, die eine zusätzliche Heizung erfordert, hat er Schrott eingebaut. Eine Haustür, die etwas taugt und sachgerecht eingebaut wurde, ist rundherum pottdicht und thermisch vom Feinsten isoliert. Bei einer hochwertigen Haustür hat die raumseitige Oberfläche auch im Winter annähernd die Temperatur der Raumluft. Allerdings gibt es brauchbare Haustüren gleich welchen Materials eher nicht als Sonderangebot im Baumarkt. Für eine gute Haustür, die nicht in die Kategorie der überall zu bewundernden Geschmacksentgleisungen gehört, die thermisch ordentlich isoliert, die stabile, langlebige und leichtgängige Beschläge besitzt und ungebetenen Gästen nennenswerten Widerstand entgegen setzt, ist man preislich immer im satt 4stelligen Bereich dabei.

Gruß
Wolfgang