Hallo
ich habe versucht meinen FI anzuklemmen doch bei einigen Geräte löst er aus, zb Waschmaschine, Trockner u. Heizung.
Mir wurde geraten in den Geräten die Erde abzuklemmen damit er einwandfrei funktioniert.
Eine Lampe die nur mit Phase und Null angeschlossen ist, löst den Schutzschalter beim einschalten auch aus.
„Frage“ müßte ich jeden Verbraucher mit Phase,Null und Erde anschließen dami alles Richtig funktioniert ?
Mir wurde geraten in den Geräten die Erde abzuklemmen damit er
einwandfrei funktioniert.
Das ist kein guter Rat!
Eine Lampe die nur mit Phase und Null angeschlossen ist, löst
den Schutzschalter beim einschalten auch aus.
Klingt für mich so, als hat da jemand bei den Anschlüssen der Steckdosen oder Schalter oder des FI Mist gebaut.
„Frage“ müßte ich jeden Verbraucher mit Phase,Null und Erde
anschließen dami alles Richtig funktioniert ?
Na der FI hat doch den Sinn, daß, wenn ein Strom über den Schutzleiter fließt, der z.B. mit einem Gerätegehäuse, einem Lampenschirm oder whatever verbunden ist, den Stromfluß sofort zu unterbrechen. Wie soll der FI denn funktionieren, wenn Du den Schutzleiter abklemmst?
Deiner Schilderung nach, klingt die Elektrik, an der Du gerade rumbastelst, etwas unkoscher. Wenn Du am 230V-Netz etwas veränderst, mußt Du schon sicher wissen, was Du tust, alles andere ist lebensgefährlich. Vielleicht solltest Du doch einen Elektriker sich das mal ansehen lassen…
Grüße,
Grünblatt
ganz ehrlich gesprochen: Mit deinen Vorkenntnissen und so tollen Tipps wie dem Abklemmen der „Erde“ kannst Du genauso gut russisches Routlett spielen. Es geht hier um Sicherheitseinrichtungen, die im Zweifelsfall Leben retten sollen. Das funktinoniert aber nur, wenn sie fachgerecht eingebaut werden. Wenn das Ding dir ständig rausfliegt ist es entweder defekt, falsch angeschlossen, oder in deiner Hausverkabelung bzw. bei den Geräten gibt es Probleme, die das Ding zu recht auslösen lassen. Dann den Schutzleiter abzuklemmen ist so, wie bei einem defekten Sicherheitsgurt den Gurt durchzuschneiden, weil man sonst die Schnalle nicht mehr ins Schloss bekommt. Du selbst wirst ohne entsprechendes Knowhow und passendes Messwerkzeug hier niemals nicht zu einer belastbaren Aussage darüber kommen, ob von dir jetzt zu treffende Maßnahmen nicht nur dafür sorgen, dass das blöde Ding nicht ständig nur mit dem Auslösen nervt, sondern gleichzeitig auch noch dann auslöst, wenn dies tatsächlich notwendig ist.
Da hier genug verantwortungsvolle Leute rumlaufen, wirst Du daher hier nur den einen Hinweis bekommen, die Sache von einem Fachmann erledigen zu lassen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein FI-Schalter kann lebensrettend sein!! Prüfe mal deine Geräte. Meine Waschmaschine war kaputt. Wegen der defekten Heizung war zuviel Spannung drauf. Oder es hängt zuviel an der Steckdose oder sie ist ungeeignet! Für eine Waschmaschine darf es eine besondere, höhere Aperezahl, hat mir ein bekannter Elektriker gehustet.
Jag ruhig mal einen Elektriker rein, ob und wie du die Geräte anschließen könntest.
Na der FI hat doch den Sinn, daß, wenn ein Strom über den
Schutzleiter fließt, der z.B. mit einem Gerätegehäuse, einem
Lampenschirm oder whatever verbunden ist, den Stromfluß sofort
zu unterbrechen. Wie soll der FI denn funktionieren, wenn Du
den Schutzleiter abklemmst?
Hallo!
Das ist absoluter Schwachsinn: Der FI löst aus, wenn sich der zum Verbraucher fließende Strom vom rückfließenden unterscheidet!
Er wird also auch ohne Schutzleiter auslösen, allerdings ist es grob fahrlässig, ein Elektrogerät ohne erste Schutzmaßnahme zu betreiben. Der FI ist nur ein zusätzlicher Schutz.
Wenn also ein elektrisches Problem existiert, sollte man unbedingt den Fachmann holen, der durch Messungen den Fehler eingrenzen kann.
Nicht vergessen:
Es gibt alte und unvorsichtige Elektriker, aber keine alten unvorsichtige…
Gruß und noch viele Jahre ohne Stromschlag,
Martin
Der FI löst aus, wenn sich der
zum Verbraucher fließende Strom vom rückfließenden
unterscheidet!
Da hast Du ja recht. Aber das ist normalerweise/idealerweise ja dann der Fall, wenn z.B. durch einen Isolationsschaden an einem elektrischen Gerät die Rückleitung des Stroms durch den Schutzleiter erfolgt und nicht erst durch eine Person
Vielleicht hätte ich „rechtzeitig funktionieren“ schreiben sollen, wobei der Strom ja im Extremfall durch den FI auf ein paar 10 mA begrenzt sein sollte.
Sich allerdings nur auf den FI zu verlassen, wäre dumm.
Grüße,
Grünblatt
FI - Schutzschalter
Ich bedanke mich für jede Antwort ,fehler war der Schutzschalter .
Er sollte erst bei 40ma auslösen, tat dieses aber schon früher oder so.
Ich hatte mich für einen Elektriker entschieden.
Vielleicht hätte ich „rechtzeitig funktionieren“ schreiben
sollen, wobei der Strom ja im Extremfall durch den FI auf ein
paar 10 mA begrenzt sein sollte.
Nö. Der FI kann keinen Strom „begrenzen“. Die 10 mA sind die erforderliche Schwelle, die zur Erde abfließen müssen, damit er den Stromkreis unterbricht. Dabei kann kurzzeitig ein durchaus höherer Strom durch deine Gebeine fließen.