Laminat auf Dielen?

Liebes Forum,

ich überlege in eine neue Wohnung zu ziehen. Sie hat ca. 75 qm, wobei Bad und Küche so ca. 20 einnehmen. In den 3 Räumen und im Flur möchte ich entweder die Dielen abschleifen oder Laminat verlegen, sollte das Abschleifen aufgrund der Dielenbeschaffenheit nicht möglich sein.
Nun frage ich mich Folgendes: Laminat braucht doch eine möglichst glatte Unterfläche.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Laminat auf Dielen?
Wie habt ihr ausgeglichen?
Mit einer dicken Trittschalldämmung oder mit MDF-Platten? Wie arbeitet man, falls es nötig sein sollte, mit den MDF Platten? Legt man sie nur drauf und schraubt sie an den Ecken fest?
Habt ihr Erfahung mit Logoclic-Laminat?
Habt ihr Erfahrung, was ein Verlegeservice kostet?
Habt ihr Erfahrung mit einer kleinen Schräge im Flur (Wie ein Minirampe von ca. 30 cm Tiefe und ner Steigung von vielleicht max 20°.)?

Ich danke Euch für Eure Anregungen und Ideen!!
Manka

Hallo Manka,

wennsde misch fräjst: ich würde wenn irgendmöglich die Dielen abschleifen (lassen) Ist zwar ne Schweinearbeit und eigentlich nur in einer leeren Wohnung möglich (Staub, Staub, Staub), ist aber viiiiieeel schöner.
Sollte das nicht möglich sein, muß der Untergrund recht eben sein um Laminat zu verlegen. Erst mußt du die Dielen, da wo sie knarren neu befestigen (Nägel neu versenken oder festschrauben)Dann vielleicht noch eine etwas ausgleichende dünne Trittschallmatte (ca 0,5 cm Kunstoff von der Rolle)auf den Boden.Dann über die alten Dielen eine Spanverlegeplatte minimum 19 mm verlegen. Schwimmend, d.h. ohne direkte Verbindung mit den Wänden oder dem Boden. Darauf dann eine Trittschalldämmung und darauf dann das Laminat. Viel Erfahrung habe ich noch nicht mit dem Klicklaminat. Es ist wohl recht schnell und einfach zu legen, aber ob die Fugen auf Dauer zubleiben ist fraglich. Darauf achten, daß die Fugen beim Putzen auch mal feucht werden dürfen. Ansonsten quellen sie auf und sehen sehr bald übel aus. Mann kann mit Glänzer auch eine Schicht über das Laminat machen; das hält das Wasser etwas ab. Aber das muß man öfter wiederholen.
Alle Fragen habe ich wohl noch nicht beantwortet. Ich hoffe aber erste Anregungen gegeben zu haben.
Gruß aus Köln
Christian

oh Graus
Hallo,

bevor Du Dielen mit Laminat überdecken willst, man kann die fast immer abschleifen. Allerdings nicht mit einem Tellerschleifer, sondern mit einem Bandschleifer. Ich habe meinen von einem Pakettleger ausgeliehen (Gelbe Seiten), der hatte nicht nur einen Verleih, sondern hat noch die richtigen Tipps mitgegeben.

Bevor ich Dielen mit Laminat überdecken würde, würde ich lieber noch Teppich legen. Nein wirklich, wenn die Dielen arg schief sind, wird es auch mit Laminat sehr schwierig…

Gruß
Juhe