seit einiger zeit habe ich schimmel im bad, der sich mehr und mehr
ausbreitet. dachte mir, dass ist ja fies und bin so wohl in den
super- als auch in den baumarkt gegangen. tolle auswahl, riesig und
unzählige angebote. aber: der kerl im baumarkt hat nur quatsch
erzählt und im supermarkt hat ein pickliger jüngling mt den schultern
gezuckt.
meine frage an euch, wie ich den mittlerweile großflächigen schimmel
wegbekomme? habe es mal mit essig versucht, hat nicht geholfen.
idealerweise würde ich gerne was chemiefreies benutzen, zur not aber
auch nen ordentlichen chemiehammer. wenn ich jetzt darüber nachdenke:
ruhig was chemisches, das den schimmel zeitnah wegballert. ist ja
alles nicht schön…
Hallo,
du musst der Ursache auf den Grund gehen und erst danach den Schimmel direkt bekämpfen.
Wo ist bei dir der Schimmel? Kommplett durchgefliest? Lüftung? Wie sieht der Schimmel aus?
das ging ja fix. also: der schimmel breitet sich vom fenster aus in
richtung des gesamten bads. aktuell decke und eben rund um das
fenster. der schimmel ist schwarz (gibts den auch in rosa und blau?).
wenn ich mal ein wochenende nich da bin, sieht man den schimmel auch
in der badewanne, die direkt unter dem fenster ist, dort lässt er
sich aber problemlos wegwischen.
ich kann Bert nur zustimmen: Erst ist es wichtig, die Ursache festzustellen. Häufig wird in Bädern nicht ausreichend gelüftet, die durch die Feuchtigkeit besonders gefährdet sind. Aber auch Baumängel kommen in Frage. Wenn die Ursache geklärt ist: Schimmel soweit als möglich abwaschen, darauf ein spezielles Mittel streichen, damit die Schimmelbildung unterbunden und auch künftig verhindert wird, danach erforderlichenfalls überstreichen.
Ich kenne nur das Mittel der Firma STO. Wir haben es in der Garage und im Keller verwendet (insbesondere in der Garage hatten wir jahrelang massive Probleme), und seit der Anwendung ist alles in Ordnung.
Noch ein Aspekt: Sollte die Ursache keinesfalls vom Lüften kommen, sollte unbedingt der Vermieter informiert werden, der auch Dir als Mieter gegenüber für die Bausubstanz und ein gesundes Raumklima verantwortlich ist. Und: Wir hatten vor Jahren einen Mieter, der uns nicht informierte. Irgendwann kamen wir zufällig vorbei und mussten eine so massive Schimmelbildung feststellen, dass man im gesamten Zimmer nur noch den Putz abklopfen und entsprechende weitere teure Massnahmen ergreifen konnte. Das muss nicht sein, wenn man frühzeitig reagiert.
Hallo Aladin,
die Beschreibung deutet auf Kondenswasser infolge einer Kältebrücke hin:
D. H. ein Anschluß ist vermutlich nicht korrekt ausgeführt (fehlende/ungenügende Anschlußdichtung im Bereich des Fensterrahmens). Unbedingt schnellstens den Vermieter ansprechen, daß das kurzfristig geändert wird. Mangelnde Lüftung ist ein begünstigender Faktor, aber bei 95 % der Schimmelfälle sind es bauphysikalische Ursachen, die bei Nichtbeseitigung neben gesundheitlichen Schäden für die Betroffenen auch
Schäden an der Bausubstanz nach sich ziehen.
MfG M.P.
ist ja schön wenn du den schimmel beseiten willst - den sichtbaren - aber du solltest unbedingt fotos machen vorher und auch dem vermieter mitteilen was da los ist - denn:
wenn da wasser in den wänden ist - kanns bald beim nachbarn schimmeln - ist das bad sehr alt, werden die fugen undicht - nur eine von vielen möglichkeiten - andere liegen in der wand selbst und sind mit einfachen mitteln zu testen - aber das muss der vermieter veranlassen.
ich würde mich beeilen den vermieter zu informieren, denn schimmel macht krank!
was das entfernen betrifft - so solltest du dich hier ggfs. auch mit dem vermieter abstimmen - die handelsüblichen mittel helfen ja schon, stinken aber mehr oder weniger lange zeit nach.
LG
nina (die genau deshalb letztes jahr ein neues bad bekommen hat! - und beim nachbarn wurde auch ein stück wand saniert…)