Keller in EFH vertiefen

hallo,
wir haben gerade ein efh erstanden. die kellerräume haben eine höhe von 1,90. wir planen nun denn keller zu vertiefen.
dazu müssen wir ja erst einmal prüfen, wie tief das fundament geht. falls es nicht tief genug geht, müssen ja die wände unterfangen werden. wie geht das? was ist dazu notwendig?
hat da jemand vielleicht erfahrung, wie groß der aufwand des unterfangens ist?
danke,
frank

hallo,
wir haben gerade ein efh erstanden. die kellerräume haben eine
höhe von 1,90. wir planen nun denn keller zu vertiefen.

Ich gehe mal davon aus das ihr einen Betonboden im Keller habt.

dazu müssen wir ja erst einmal prüfen, wie tief das fundament
geht.

Normalerweise Stehen die kellerwände auf der Bodenplatte.

falls es nicht tief genug geht, müssen ja die Wände
unterfangen werden. wie geht das? was ist dazu notwendig?
hat da jemand vielleicht Erfahrung, wie groß der aufwand des
unterfangens ist?
danke,
frank

Hallo!
Ich weiß ja nicht was ihr mit dem Keller vorhabt, aber ich denke der Aufwand wird zu groß sein,ihr müßtet ja die ganze Bodenplatte erneuern,und dann wie wollt ihr die Isolierung von aussen vernünftig machen, das Haus müsste ja rundherum Freigelegt werden.

mfg.sepp.

Hallo!

Ich meine mal, dass das schlicht unmöglich, oder unbezahlbar ist.

Es kann dann sogar sein, dass es Probleme mit dem Gefälle der Abwasserleitungen gibt, wenn der Keller einen Bodeneinlauf hat.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aus diesem Grund haben wir ein Haus nicht gekauft. Allerdings war da die Deckenhöhe zwischen 1,60 und 1,80.
Theoretisch ist das ganze möglich. Sinnvoll ist immer, wenn kein Grund/Schichtenwasser ansteht. Wir haben uns von einem befreundeten Bausachverständigen beraten lassen und von einer Firma.
Die Risiken sind aber auch nicht zu verachten: Immerhin steht so ein Haus seit Jahrzehnten auf seinen Füßen. Man kann nie wissen, ob es sich nicht ungleichmäßig senken würde. Dann bilden sich Risse und schlimmstenfalls wird es statisch instabil. Bei alten Häusern kann man nie so genau wissen, welche Überraschung auf einen wartet.

Meine Meinung: mach es nicht!

Gruß, Micha.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]