Türen neu streichen (Ölfarbe)

Hallo,

kennt jemand eine gute Internetseite oder ein gutes Buch, indem „Türen mit Ölfarben anstreichen“ behandelt wird?

Ich bin der Mieter, dem diese Arbeit zusätzlich im Mietvertrag aufgedrückt wurde.

Es handelt sich um dreieinhalb Türen, 2 davon mit kleiner Scheibe in Sichthöhe und einer Tür, welche nur eine ziemlich dicke Holzfassung hat und eine sehr große Scheibe. Hier und da muss auch gekittet werden.

Wollte die Türen mit 3 verschiedenen Körnungen mit der Hand anschleifen und dann nacheinander Streichen.

Wie schätzt ihr den Zeitaufwand ein? Ich wollte es in drei Tagen schaffen.
Die Wohnungstürinnenseite wollte ich allerdings erst streichen, wenn die anderen 3 Türen soweit fertig sind, damit außer dem Flur nichts der Öffentlichkeit zugänglich ist bzw. ich in meiner 1-Zimmerwohnung noch eine Türe zwischen Wohnung und Hausflur habe.

Mit freundlichen Grüßen
Hypo

Hallo!
Sehe hier mal nach,besser könnte ich es dir auch nicht erklären,die Lackierung macht man heute nicht mehr mit Öllack sondern mit Kunstharzlack oder Acryllack (Wasser-Basis)
http://www.do-it-yourself.de/beratung/renovieren/tue…
versuch dich zunächst mal an den Türen die Du liegend machen kannst,zum Schluss kannst Du dann die Eingangstür machen ohne sie auszuhängen, beim vorstreichen sollte es noch kein Problem sein aber beim lackieren mußt Du aufpassen das Du den Lack nicht zu Dick aufträgst sonst fängt er an zu laufen und Du bekommst streifen in der Lackierung,seht aber auch in dem Link oben.

mfg.sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hypo,

zu Deiner eigenltichen Frage kann ich Dir leider keine Antwort geben, aber was mir aufgefallen ist: ist so eine Forderung im Mietvertrag eigentlich rechtens? Das geht doch eigentlich schon über normale Schönheitsreparaturen hinaus.

Liebe Grüße
EmKa

Hallo - hier noch ein kleiner, aber ich denke ganz guter Tip. Wenn
die Tür ausgehangen ist oben und unten je 2 Nägel einschlagen und die
Tür auf zwei Böcke legen. Dann kann man die Tür auch wenn die Farbe
noch nicht ganz durchgetrocknet ist, umdrehen und von der anderen
Seite streichen.
Nicht verzwifel
Gruß Ekelhard

Hallo,

bevor ich mich an die Arbeit mache steht morgen noch eine Klausur an, deswegen war nicht mehr hier.
Rechtens scheint das schon zu sein, da diese Arbeiten wohl alle 15 Jahre erledigt werden sollen. Zumindest haben mir vertrauenswürdige Leute das erzählt.

Mit den beiden Nägeln - sollen die dann auf der oberen und unteren Kante hereingeschalgen werden? Anders könnte ich mir das nicht vorstellen.
Ich glaube allerdings, dass die Türen hohl sind und weiß nicht, ob solche Nägel da halten würden.

Hallo,

bevor ich mich an die Arbeit mache steht morgen noch eine
Klausur an, deswegen war nicht mehr hier.
Rechtens scheint das schon zu sein, da diese Arbeiten wohl
alle 15 Jahre erledigt werden sollen. Zumindest haben mir
vertrauenswürdige Leute das erzählt.

Mit den beiden Nägeln - sollen die dann auf der oberen und
unteren Kante hereingeschlagen werden? Anders könnte ich mir
das nicht vorstellen.

Ja in die Türpfalz(das breitere Stück oben).

Ich glaube allerdings, dass die Türen hohl sind und weiß
nicht, ob solche Nägel da halten würden.

Oben dürfte es kein Problem sein und unten auch nicht (wenn die Tür nicht schonmal um 4 cm gekürzt wurde):smile:
Musst aber schon Nägel nehmen die 8 - 10 cm lang sind.

mfg.sepp