(Wein)Dekanter reinigen

Hallo liebe Wissenden,

wer weiss denn was, wie ich einen Dekanter von Weinresten befreien kann? Eine Spülmaschine haben wir nicht (käme das Wasser da überhaupt ordentlich rein?).
Kann man die Reste mit irgendetwas einweichen, damit sie sich wie von selbst lösen? Gibt es Spezialgerätschaft, mit der man unten an den Boden kommt?

Es grüßt und bedankt sich für sachdienliche Hinweise

Sabine F.

Hallo Sabine,

bei Gefäßen, in die ich mit Lappen oder Bürste schlecht reinkomme zum Reinigen nehme ich gerne Gebißreinigertabletten (die billigen von Penny & Co. reichen, muß nicht CoregaTabs sein). Einfach Wasser rein, Tablette(n) dazu, zwischendrin mal etwas umschwenken, über Nacht stehen lassen, auskippen, mehrmals mit klarem Wasser ausspülen. In den meisten Fällen reicht das.

Viele Grüße
Eva

Danke Eva und Zusatzfrage
Hallo,

vielen Dank Eva. Von den Kukis habe ich auch noch welche, weil ich sie sonst für die Thermoskanne benutze. Guter Tipp.

Ich würde gerne noch wissen, wie man den Dekanter trocken bekommen kann, ohne dass Wasserflecken entstehen?

Danke für Ideen.

Grüße sendet
Sabine F.

Ich würde gerne noch wissen, wie man den Dekanter trocken
bekommen kann, ohne dass Wasserflecken entstehen?

Hallo Sabine,

falls du den Dekanter nicht mit einem Kompressor ausblasen willst (was nun nicht unbedingt ein typisches Haushaltsgerät ist :wink:), dann käme noch in Frage, den Dekanter ganz am Schluß mit demineralisiertem/entkalktem Wasser auszuspülen. Wirst ja vielleicht eh fürs Bügeleisen zuhause haben.

Viele Grüße
Eva

Hallo, meine Oma hatte mal einen tollen Tip… Kartoffelschalen und Zeitungsschnipsel in die Karaffe tun, Wasser oder Spülwasser drauf und schütteln und schwenken, soll wohl Wunder wirken!!! Zum Trocknen fällt mir allerdings auch nichts weiter ein als mit supi heißem Wasser auszuspülen, so dass es fast schnell von allein trocknet!!
*grüß* Emily
…kleiner Tip,am besten das nächste Mal gleich ausspülen, dann entsteht kein fester Schmutz

(Wein)Dekanter Reinigungsbürste
Ich habe neulich in einem Geschäft eine Reinigungsbürste für Dekanter gesehen. Frag vielleicht mal bei http://www.kochen-essen-wohnen.de an. Die hatten die Bürste vor ein paar Wochen im Angebot.