Hallo liebe WWW-ler!
Ich stell den Tipp nur mal so hier rein, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen geplagten Zeitgenossen!
Als ich letzte Woche aus dem Urlaub nach Hause kam, hatte ich eine böse Überraschung erlebt:
Leider hatte ich in meinem Obstkorb einige Nektarinen liegen lassen, die haben dann fröhlich vor sich hin vegetiert und bekamen Besuch von einigen Obstfliegen / Fruchtfliegen - ein ganzer Schwarm!
Was tun?
Meine Oma hatte den ultimativen Tipp:
1 Glas mit 1/3 Essig und 2/3 Wasser füllen, ein bischen Zucker dazu und einen Spritzer Spülmittel - leicht verrühren - fertig!
Natürlich hab ich zuerst das vergammelte Obst entfernt - klar - und das Glas dann auf die Küchenanrichte gestellt. Und ein paar Stunden später war von den Obstfliegen nix mehr zu sehen - außer auf dem Boden meiner Fliegenfalle!!!
Die Essig/Zuckermischung hat die Fliegen angelockt, das Spülmittel hat die Oberflächenspannung des Wasser verletzt und so die Plagegeister restlos versenkt!
Viele Grüße,
taxzero
Hallo taxzero,
Ich stell den Tipp nur mal so hier rein, vielleicht hilft es
ja dem einen oder anderen geplagten Zeitgenossen!
Den solltest du schon mehrfach im Archiv finden.
BTW funktioniert auch mit Bier, Obstsaft, Wein oder man kann die verdorbenen Früchte in Wasser einlegen (sollten aber ganz untertauchen).
Und immer etwas gegen die Oberflächenspannung zugeben.
MfG Peter(TOO)
Hallo, taxzero!
Meine Oma hatte den ultimativen Tipp:
1 Glas mit 1/3 Essig und 2/3 Wasser füllen, ein bischen Zucker
dazu und einen Spritzer Spülmittel - leicht verrühren -
fertig!
Die Essig/Zuckermischung hat die Fliegen angelockt, das
Spülmittel hat die Oberflächenspannung des Wasser verletzt und
so die Plagegeister restlos versenkt!
„Meine“ Fruchtfliegen kennen diesen Trick leider schon , da ich ihn schon früher angewandt habe (Erbgedächtnis aus früheren Generationen? Andererseits: wie können ertrunkene Fruchtfliegen ihre Erkenntnisse an spätere Generationen vererben?) Egal, jedenfalls fange ich gerade mal 3-4 Fliegen auf die Art. Bier und Wein mögen die Tierchen auch, aber nur aus meinem Glas, nicht wenn ich das Zeug in Fallen fülle 
Das einzige, was bei mir hilft: Biomüll täglich rausbringen und alles Obst konsequent im Kühlschrank oder in dicht schließenden Boxen verstauen , was ich schade finde, denn wenn Obst in einer Obstschale greifbar steht, langt man doch eher mal zu. Im Kühlschrank vergißt man’s leicht, vor allem mein Mann, der im Kühlschrank eh nie was findet.
Grüßle
Regina