Frage zu Sammelgrube

Hallo,

da bei uns eine Kleinkläranlage leider nicht möglich ist, müssen wir für unser Hausneubau eine Sammelgrube nehmen (2 Personen). Hat jemand vielleicht Erfahrungen, wie oft man das denn abpumpen lassen muss und wie gross eine Sammelgrube sein sollte?

MfG

Tieto

Hallo !

Mit 2 Personen brauchst Du ungefähr 80 Kubikmeter Trinkwasser im Jahr.

Ist die Grube 40 Kubikmeter groß, mußt Du zweimal entleeren lassen. Ist sie 10 Kubikmeter groß 8 mal.

Aber - wenn eine Sammelgrube paßt, dann paßt auch jede kleinkläranlage!!!

Sie sind 3 m tief und ca 2 m im Durchmesser. Eine Sammelgrube wäre weitaus größer!!

mfgConrad

Ja, vor dem Problem standen wir auch gerade.
Entscheidend ist nicht nur, was ihr verbraucht sondern auch wie viel Platz ihr habt und was ihr ausgeben wollt. Abgesehen davon gibts die Sammelgruben i.d.R. bis etwa 10 m3 Volumen.

Der Deutsche verbraucht im Schnitt 127 l/Tag. Wenn ihr arbeiten geht verbraucht ihr das Wasser aber nicht nur zu Hause. Für uns persönlich haben wir eine zu-Hause-Abwassermenge von 90 l/Tag angesetzt.
Bei 2 Personen reicht also eine 6m3 Grube bei monatlicher Abholung locker aus.

Hallo,

das ist es ja gerade, unser Gutachten besagt, dass eine Verickerung nicht möglich ist aufgrund der Bodenbeschaffenheit. Deshab ist keine KKA möglich.

Gruss

Tieto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]