Ölbild rahmen

Hallo,

ich möchte einige Ölbilder rahmen.
Ich habe für die Rahmen Kanthölzer gekauft (2,5 cm breit, 0,5 cm dick). Sollte ich die lieber auf Gehrung sägen oder wär das auch egal, wenn ich sie einfach so mit einem Winkel verbinde (Stabilität?)? Wie sollten die Hölzer überhaupt verbunden werden, ich dachte an einfache Metallwinkel, wär das ok?

Um das eigentliche Bild sind rundrum noch einige cm Leinwand.
Jetzt frage ich mich, wie das Bild aufgezogen werden sollte.

Sollte diese Kante http://img446.imageshack.us/img446/4857/randbf2.jpg oben auf den Kanthölzern aufliegen, so dass man von der Seite (es soll kein Zierrahmen mehr drumherum) den blauen Rand sieht? Oder sollte ich es so aufziehen, dass die markierte Kante später an der Wand anliegt und der blaue Rand komplett unsichtbar ist? Wie würde das ein Profi machen?

Wenn ich dann die Seiten festgetackert habe: Wie befestige ich die Ecken? Muss ich dafür ein Stück rausschneiden (ich will ja ungern etwas kaputt machen)? Wenn ich die Ecken einfach übereinanderschlage hab ich doch viel zu viel Leinwand und damit „Knubbel“?
Ich frage mich auch, wie ich die Ecken wirklich eckig hinbekomme, was mache ich mit dem halben cm, der ja als Falte entstehen wird (weil das Kantholz 0,5 cm dick ist)?

Viele Fragen und ein bisschen wirsch, ich hoffe trotzdem auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße,
Sue

Hi
die Leinwand gehört auf nen Keilrahmen, der gespannt und verkeilt wird, das ganze in einen Rahmen aus Rahmenprofil, natürlich auf Gehrung geschnitten. Aus deiner Leiste (kantholz ist was anderes) wird so leider nie ein Rahmen der den Namen verdient, sorry.
Helge

Hallo,

die Leinwand gehört auf nen Keilrahmen,

das Problem daran ist, dass ich bisher keinen vernünftigen Anbieter gefunden habe (bevor der Hinweis kommt: auch nicht bei Ebay), der mir einen einfachen Keilrahmen (nicht bespannt) für einen guten Preis verkauft. (Wer nen guten Anbieter kennt: Immer her mit Vorschlägen :wink:
Mag an meinem Geiz liegen, ich bin eben nicht bereit für nen einfachen Rahmen 20 € oder mehr auszugeben.

Aus deiner Leiste (kantholz
ist was anderes)

Es stand unter der Bezeichnung Kantholz im Regal.

wird so leider nie ein Rahmen der den Namen
verdient, sorry.

Da ich mich mit dem Rahmen selten unterhalten werde brauch er diesen Namen auch nicht unbedingt :wink:

Ich möchte einfach etwas schlichtes ohne Schnickschnack. Dass sich das nicht eignet um die Bilder ins Museum zu hängen ist mir schon klar.

Allerdings macht mir wirklich die Sache mit den Ecken zu schaffen, es muss doch möglich sein, die ohne Falten zu befestigen. Wenn dazu also irgendjemand einen Tipp hätte würd ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Sue

Hallo, Sue,
ohne ein wenig Erfahrung mit Holzarbeiten wird es nicht gehen.
Natürlich kannst Du die Leisten auf Gehrung schneiden.
Du kannst aber auch einen Rahmen mit solchen Ecken fabrizieren:

|
 -------- 
 |
 |

Die Leinwand kannst Du in beiden Fällen dann von rückwärts auftackern. Da hast Du dann auch mit knubbeligen Ecken kein Problem.

Aber auch wenn Du die Leinwand von vorn auftackerst (der Rahmen also nicht sichtbar sein soll) klappt das recht gut: erst mal die langen Seiten befestigen, bis die Ecken so als kleine Dreiecke abstehen. die dann gleichmäßig beiklappen und ebenfalls antackern. Da dürften bei sorgfältiger Arbeit eigentlich keine wesentlichen „Knubbel“ entstehen.
Gruß
Eckard

PS: Ölbild rahmen
Äääh,
natürlich würde ich das nicht mit wirklich wertvollen Bildern machen. Die würde ich dann schon einem Profi zum Rahmen geben, auch wenns 'nen Euro mehr kostet.
Immer noch
Eckard

hi mal wieder sue:wink:

also ich weiss nun nicht ob meine idee eine saublöde ist:

ich male ja selbst und habe div. quellen gefunden bei denen ich aufgezogene leinwände kaufe - günstige allerdings, denn ich
bin ja noch anfängerin - da sollte man die verhältnisse wahren
(wie z.b keine sauteure farben kaufen, noch nicht*g - eher im
mittleren bereich) - naja - das mal so als einleitung *wirrgugg

wie wäre es wenn du dir eine leere aufgezogene leinwand besorgst und
darauf dein bild spannst? - da könntest du ja evtl sogar die neue
weisse blanke leinwand drauflassen.

solltest du aber etwas anders meinen - nämlich den aussenrahmen (so nenn ichs mal) - so könnest du z.b bei obi (oder anderer baumakrt - weiss nur , dort gibts das definitiv) die teile kaufen - sie schneiden auch zu - ist nicht teuer - und wenn du z.b sogar was optisch edles willst, kannst du einzelteile kaufen die man sonst für die decken verwendet - anmalt - und schon siehts nach stuck aus - das material weiss ich nicht mehr, ist aber sehr leicht.

sind beliebig bemalbar - also mit div. lacken - und schaut toll aus - anderes zwckentfremden aber das ist wieder ein anderes thema:wink:

LG
nina

Hallo,

ich werds mal versuchen und von Erfolg oder Misserfolg berichten. Danke dir erstmal.

Grüße,
Sue

Äääh,
natürlich würde ich das nicht mit wirklich wertvollen Bildern
machen. Die würde ich dann schon einem Profi zum Rahmen geben,
auch wenns 'nen Euro mehr kostet.

Sollte ich mir jemals Picassos „Garcon à la pipe“ leisten können werd ich das beachten :wink:

Grüße,
Sue

hi mal wieder sue:wink:

Na, du treibst dich aber auch überall rum :wink:

wie wäre es wenn du dir eine leere aufgezogene leinwand
besorgst und
darauf dein bild spannst?

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht und wenn mein Selbstbasteln nicht funktionieren sollte wird es wohl darauf auch hinauslaufen.

Nur ich kenne mich, ne leere Leinwand würde mich dazu verführen was draufzumalen - und dann hab ich hinterher wieder nen Rahmen zu wenig :wink:

solltest du aber etwas anders meinen - nämlich den
aussenrahmen (so nenn ichs mal)

Ich weiß selbst nicht so richtig, was ich meine, ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie. Ich stell es mir halt so vor, dass die Bilder später so an der Wand hängen, dass man nur das Bild sieht, ohne irgendwelche Rahmen drumherum. Wie ich das sehe gibt es verschiedene „Keilrahmen“, die einen haben dann einen Rahmen außen, die anderen sind nur einfache Rahmen (so, wie ich einen basteln will) und da ist die Leinwand draufgetackert. Wenn ich letzteres kaufe kann ich mir das Geld auch sparen, sowas kann ich schließlich auch einfach selbst basteln.

• so könnest du z.b bei obi
    (oder anderer baumakrt - weiss nur , dort gibts das definitiv)
    die teile kaufen -

Ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal bei Hornbach erkundigt, die haben dort einen Service zum Bilder rahmen. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, aber es war irgendwas jenseits der 60 € pro Bild und mehrere Tage Wartezeit, d.h. dann wieder der Weg dorthin und Hornbach ist bei mir nicht gerade um die Ecke. So bin ich ja überhaupt erst drauf gekommen, dass ich mir sowas auch selbst basteln könnte.

Grüße,
Sue

Hallo,

jetzt hab ich zufällig doch noch was (brauchbares?) bei Ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/2-Keilrahmen-Leisten-a-200-cm_W0Q…
Könnte ich diese Leisten kaufen, auf Gehrung schneiden und dann meine Bilder da reinspannen? Wäre das ne Möglichkeit bei der sich den Kunstliebhabern (hier) nicht die Fußnägel hochrollen?

Grüße,
Sue

Hallo Sue,

Diese Rahmen sind eher zum Leinwandbau gedacht, sprich Keilrahmen, darauf wird eine Leinwand gespannt.

Glaube nicht, dass die sich zum Rahmenbau eignen. Gibt es bei euch kein Ticschler? Vielleicht hat der was passenden. Im Baumarkt kann man auch verschiedene Leisten kaufen.

Gruß Wölkchen

Hallo,

Diese Rahmen sind eher zum Leinwandbau gedacht, sprich
Keilrahmen, darauf wird eine Leinwand gespannt.

das ist doch das, was ich vorhab? ^^

Glaube nicht, dass die sich zum Rahmenbau eignen. Gibt es bei
euch kein Ticschler? Vielleicht hat der was passenden. Im
Baumarkt kann man auch verschiedene Leisten kaufen.

Leisten hab ich doch - und was soll ich damit machen?

So, wie ich es vorhatte (siehe Frage) wars ja nicht ok… :frowning:

Verwirrte Grüße,
Sue