Wasserdichter Anschluß von Dachfolie an Kamin

Hallo, da ich zu Zeit am Renovieren und Dachdämmen bin, würde ich gerne die nur lose am Kamin anliegende Dachfolie wasserdicht anschließen.
Die Bleiabdichtung des Kamins war schon mal defekt und Wasser lief an der Kaminwand nach unten.
Bevor ich die neue Holzdecke anbringe und den Kamin verkleide, will ich natürlich sichergehen daß soetwas nicht nochmals passiert.
Wie kann ich die vohandene lose anliegende Dachfolie am besten wasserdicht an den Kamin anschließen ???
Danke für eine schnelle Antwort.

Mit den dafür im Handel erhältlichen Aluminiumschienen.

Du siehst sie an fast jedem Schornstein.

Vor Anschrauben dick mit Dachsilikon belegen und dann mit den Schrauben anpressen. Überschüssiges Silikon abwischen.

mfgConrad

Und wie wird die Folie an die Aluminiumschienen angebracht ?

MfG Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
In der Regel wird die Folie nicht Wasserdicht an den Kamin befestigt sondern die Abdichtung wird auf dem Dach (Kamin-Dachpfannen )selber ausgeführt, wenn der Kamin nicht mit Platten verkleidet ist müssen dort Aluschienen (Fachhandel) angebracht werden.
Zuerst wir eine Abdeckung aus Bleiband gemacht,ein Teil deckt die Dachpfanne ab und die andere Hälfte vom Blei wird am Kamin hochgezogen auf diese Bleikannte wird dann der Aluwinkel festgebohrt und dann wird an der Oberkannte vom Winkel (ist vorgegeben)das ganze mit Silikon verschlossen.
Wenn der Kamin verkleidet ist (Schiffer oder Etanit)wird das Blei hinter den Platten hochgezogen, das ausspritzen mit Silikon entfällt, für mich ist das die sicherste Lösung um dauerhaft eine Abdichtung zu haben.

mfg.sepp.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und wie wird die Folie an die Aluminiumschienen angebracht ?

MfG Oliver

Dazwischen geklemmt. Man läßt sie ungefähr 5 mm über die Aluschiene sichtbar. Du mußt natürlich 2 mal Silikon auftragen-

Besser wäre es aber mit Blei, da die Folie, wenn sie festgeklemmt ist, schnell reißt.

mfgConrad

Die beste Lösung :

Schornstein mit Schieferplatten abdecken und die Platten über die Folie legen.

Dann saugt auch der Schornstein sich nicht mit Wasser voll, was eine häufige Leckursache ist.

Die Folie muß natürlich weit genug unter der Schiferplatten liegen (nach oben).

Es gibt kaum noch Schornsteine, wo der gemauerte Stein zu sehen ist, weil bei diesem der Übergangzur Folie oder Pfannen schwierig ist.

Hallo Lupo,alle antworten dir auf deine Zeilen mit der Abdichtung außen.Ich lese aus deinem Artikel Folienanschluss innen. Ob Gitterfolie oder diffussionsoffene Folie, wasserdicht ist der falsche Begriff.Die Folie ist notdachtauglich und im Nahtbereich veklebt winddicht.Wenn die Folie nicht fachgerecht verlegt worden ist, dann erkennst du das an den Anschlüssen (Wohnraumfenster,Gauben und Dunstrohrdurchdringungen.)Wenn du Folie innen meinst, ziehe sie hoch,je nach Untergrund Klebeband von SIGA oder Silicon und fixiere alles mechanisch mit einer Latte. Ist es außen, dann melde ich mich nochmal. Sonst entstehen diese Verwechselungen. Gruß Klaus da ich zu Zeit am Renovieren und Dachdämmen bin, würde
ich gerne die nur lose am Kamin anliegende Dachfolie
wasserdicht anschließen.
Die Bleiabdichtung des Kamins war schon mal defekt und Wasser
lief an der Kaminwand nach unten.
Bevor ich die neue Holzdecke anbringe und den Kamin verkleide,
will ich natürlich sichergehen daß soetwas nicht nochmals
passiert.
Wie kann ich die vohandene lose anliegende Dachfolie am besten
wasserdicht an den Kamin anschließen ???
Danke für eine schnelle Antwort.