Spülmaschine oder Handwäsche

Hallo

ich hatte heute eine Diskussion, was günstiger ist. Wir waschen Töpfe und andere sperrige Dinge von Hand und die Spülmaschine läuft ca 1 mal in der Woche. Einige Arbeitskollegen meinten, sie stellen alles in die Maschine, da es bequeuemer (logisch) aber auch sparsamer wäre, Ist das so? Wir haben ein Untertischgerät und eine 6 Monate alte Siemens Spülmaschine die 140 Minuten bei 60 Grad läuft

Hallo,

wie man so schön sagt: Es kommt drauf an.

Handwäsche mit 60°C ist unmöglich. Außerdem ist eine derart aggressive Brühe wie in der Spülmaschine nix für die Hände. Damit steht eines schon mal fest: Alles in der Spülmaschine Gewaschene ist hygienisch besser gespült, wenn die Maschine ordentlich arbeitet. Die Spülmaschine kommt mit dieser extremen Brühe an Stellen ran, die mit Handwäsche nicht erreichbar sind.

Allerdings ist eben Handwäsche wesentlich schonender. Ob man dabei Energie sprt, sei mal dahingestellt. Bestimmtes Geschirr eignet sich eh nicht für die Spülmaschine.

Ich denke, beides hat seine Berechtigung. Das hat letztendlich nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Wie überall: richtig angewendet ist Maschineneinsatz legitim.

Gruß
André

PS: handgebrühter Kaffee oder Tee ist immer besser als der mit Maschine zubereitet :wink:

Hallo Tristan,

ich bin in weiten Teilen vom Handspülen abgekommen. Was die Spülmaschine mit ein paar Litern Wasser bewerkstelligt, kriege ich nicht mal mit der dreifachen Menge Wasser sauber. Und: die Maschine läuft bei euch nur einmal pro Woche? Da würde mir beim Öffnen eine ziemliche Wolke entgegenschlagen … also hast Du entweder sehr unempfindliche Geruchsnerven, oder untertrieben, oder die Teller schon vorgespült, bevor Du sie in die Maschine gestellt hast. Letzteres wäre dann, meines Erachtens, eindeutige Wasser- und Energieverschwendung.

Alles nur meine Meinung, natürlich.

Gruß,
Sibylle aus M

P.S. Die bereits genannten Argumente mit hygienischer versus schonender treffen natürlich auch zu.

Hi,
in der Beschreibung deiner Spülmaschine steht, wieviel Wasser und Strom pro Spülgang verbraucht werden.
Ich habe auch einen Siemens Geschirrspüler, stelle auch mein Kochgeschirr rein und spüle täglich mit dem 45° Kurzprogramm.
Braucht ca. 40 min und glaub ich 6l Wasser
Das 60 ° 120 min Programm brauche ich nicht, da die Essensreste ja „frisch“ sind, keine 7 Tage eingetrocknet und somit auch im 40 min Programm super weggehen.

grüsse
dragonkidd

Hallo,

ich hatte heute eine Diskussion, was günstiger ist. Wir
waschen Töpfe und andere sperrige Dinge von Hand und die
Spülmaschine läuft ca 1 mal in der Woche.

wozu habt ihr eine Spülmaschine, wenn sie nur einmal pro Woche läuft? Da lohnt sich ja der Kaufpreis nicht. Mal ehrlich, ein Gerät muss auch benutzt werden um sich zu rentieren.

Einige
Arbeitskollegen meinten, sie stellen alles in die Maschine, da
es bequeuemer (logisch) aber auch sparsamer wäre, Ist das so?

ein Spülbecken fass ca 15 Liter Wasser. Und damit machst du dann nur die Töpfe sauber? Die Spülmaschine macht damit ihren kompletten Inhalt sauber.

Wir haben ein Untertischgerät und eine 6 Monate alte Siemens
Spülmaschine die 140 Minuten bei 60 Grad läuft

Also heizt ihr euer Handspülwasser auch mit Strom. Damit ist auch dieser Vorteil dahin.

Spül alles mit der Maschine. Das erleichtert das Leben und spart normalerweise tatsächlich Wasser und Energie (vergiss nicht das warme(?) Wasser, das du nach der Handwäsche zum Reinigen der Spüle verbrauchst).

Gruß, Niels